[cpp] Was muß ich beachten um ein Plugin als dll zu erstellen ?

jAnimatic

Erfahrenes Mitglied
Hier kommen wahrscheinlich Euch dumm erscheinende Fragen, aber ich fang mal an:

Bisher hab ich die Plugins für ein Programm (Autodesk Softimage) in js oder mit Phyton gescript. Jetzt soll es C++ werden.

Ich habe Vista 64 und Visual Studio Express. Softimage habe ich als 32 bit und 64 bit Version installiert. Beide Versionen haben ein SDK installiert. In beiden ist der Ordner Include also zB "shader.h" und Lib z.B. "sicppsdk.lib"

Das Plugin (*.dll) welches ich erstellen möchte muß nur unter Softimage 32 bit (aber Vista32 und 64 bit) laufen.

Fragen:
1. Kann ich mit Visual Studio Express unter Vista 64 für eine 32 bit Apps eine dll erstellen?
2. Muß ich die Include des 32 bit SDK nehmen oder ist dies egal?

Danke für Lesen!

Grüsse,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jAnimatic

zu Frage 2:
Natürlich nimmst du das 32bit SDK wenn das Programm auf einem 32 Bit System laufen soll. Aber ich würde dir empfehlen ein 32 Bit System, zum testen, zur Hand zu haben.

zu Frage 1:
In der Regel sollte die Abwärtskompatibilität gegeben sein. Allerdings weiß ich das nicht sicher. Am besten ist es immer wenn ein Program mit dem System Kompiliert wird, auf dem es auch später verwendet wird.

Aber versuch es doch mal die Version-Defines aus der WinApi zu nutzen. Damit kannst du in deinem Projekt eine Zielplatform festlegen.

Code:
#define WINVER 0x0500 //Windows 2000
0x0501 für Windows XP
0x0502 für Windows Server 2003
0x0600 für Windows Vista
 
Zurück