Counter aus einer Datenbank

Anacondi

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle.
Ich habe eine Datenbank erstellt, in der ist auch eine Tabelle mit dem Namen zeit.Als Typ habe ich TIME ausgewählt. auch einen Testuser erstellt und dem die Zeit 00:10:00 gegeben.
Ich muß noch dazu sagen, das ich Anfänger in sachen PHP bin. hoffe also das ich in der Datenbank soweit alles richtig habe.
Meine Frage:
Wie kann ich diese Zeit jetzt aus der Datenbank auslesen und rückwärts auf null zählen lassen. Und es im meiner php seite anzeigen lassen. bei null soll sich die Seite dann neu laden.
Habe zwar das Forum durchsucht, aber es ist ja wirklich sehr umfangreich, kann also sein, das es so etwas schon hier gibt, ich es aber übersehen habe.
Danke im vorraus.

Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Vorab: PHP ist eine serverseitige Sprache.
Du kannst die Seite damit nur beeinflussen, bevor sie angezeigt wird.

Was du brauchst, ist zusätzlich noch Javascript.

Im Allgemeinen kannst du mit PHP die Zeitabfrage machen und mit dem entsprechenden Wert eine HTML-Seite mit einer Javascript-Onload-Funktion rausschicken.
Diese setzt einen Timer, der beim Erreichen ein Refresh macht.

Gruß

Wie sheel schon geschrieben hat brauchst du dazu JavaScript.

PHP:
<?php
// Erstellt Connect zu Datenbank her
$db = @mysql_connect("localhost", "root", "");
mysql_select_db("test", $db);
$data = mysql_query('SELECT (DATE_FORMAT(ZEIT, "%S") * 1000) AS sekunden FROM deine_tabelle WHERE ID = 1');
?>

<script language="javascript" type="text/javascript">
<?php
echo 'window.setTimeout("location.reload()", ' .mysql_result($data, 0, "sekunden") .');';
echo "\n";
?>

</script>

<?php echo "Die Seite wird alle " .mysql_result($data, 0, "sekunden")/1000 ." Sekunden neu geladen."; ?>

Oder du nimmst meta-refresh dazu:

PHP:
<?php
// Erstellt Connect zu Datenbank her
$db = @mysql_connect("localhost", "root", "");
mysql_select_db("test", $db);
$data = mysql_query('SELECT DATE_FORMAT(ZEIT, "%S") AS sekunden FROM deine_tabelle WHERE ID = 1');
?>

<head>
<meta http-equiv="refresh" content="<?php echo mysql_result($data, 0, 'sekunden'); ?>; URL=deine_seite.php">

</head>
<body>

</body>

Zuletzt bearbeitet:
Rechts neben "Auf Thema antworten" ist ein Häckchen. Das kannst du anklicken und damit das Thema als erledigt markieren!
Oder ganz oben gibt es einen Link "Erledigt" wo im Moment "Nein" darunter steht. Wenn du da auf "Nein" klickst, ändert es sich in "Ja".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück