Countdown weiterlaufend?

CrushLog

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich hab ein kleines Countdown Script, was eine Zeit runterzählt.
Ich würde nun gerne realisieren, dass es auch weiter runterzählt, wenn ich die Seite ein zweites Mal aufrufe, und er natürlich da weitermacht, wo er praktisch stehen geblieben ist.
Schwer zu erklären, ich versuch es anhand eines Beispiels mal fest zu machen:

Es sollen 300 Sekunden also 5 Minuten runter gezählt werden. Wenn ich nun eine andere Seite öffne, und danach wieder auf die Seite gehe, wo der Counter eigentlich zählen sollte, soll er praktisch die Zeit weiter gezählt haben, in der ich nicht auf der Seite war.

Ich hoffe ihr versteht mich, und könnt mir dabei helfen, bzw mir sagen, wie ich sowas realisiere, hab nämlich nicht wirklich Ahnung von JS :)

Danke schonmal,

Crush

Hi,

ich würde sagen, dafür brauchst Du zumindest einen Cookie, in dem der Zeitpunkt des ersten Besuchs gespeichert wird.

Beim zweiten Besuch wird dieser dann wieder ausgelesen.

Oder über PHP: Die Startzeit in relation zu einem TimeStamp setzen, dann wird immer die "aktuelle" Zeit angezeigt.
Allerdings bei allen Benutzern die selbe, eben ein "globaler" Countdown.
Alles andere erforderte wieder Cookies oder einen IP-Log in PHP (wobei die IPs natürlich je nach Provider wechseln können).

Gruß

Naja, der Zeitpunkt des Besuchs sollte ja irgwendwie nicht unbedingt mitgespeichert werden oder? Ist schon ein wenig kompliziert.
Wenn ich um 16:04 den Counter starte, soll er ja nach 300 Sekunden ergo um 16:09 zu Ende sein. Wenn ich ihn also dann starte und eine andere Seite aufrufe und wieder zurück wechsel auf die Counter Seite soll der Counter "weitergezählt" haben. Also auch wirklich um 16:09 enden.
Ich versuch das ma über PHP Timestamps zu regeln, in dem beim Start des Scripts einfach ein Timestamp eingefügt wird, der die Zeit enthält, wann es aufhört. Aber das wird dann tierisch kompliziert :]

//Edit
Ok, sorry, so klappts einwandfrei, da wird dann zwar die DB etwas gross, aber die kann man entleeren lassen :)

Danke für den Tipp, hatte echt ein Brett vorm Kopf :]

Pls close!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück