Countdown mit "pause" modus

PowerCheat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung einholen:

Ich möchte für eine Event (Sozial-Projekt) ein Auktions Script schreiben.

Nun zerbreche ich mir den Kopf, ich habe zwar ein Contdown, via PHP realisiert, dieser soll aber von 22 Uhr bis 10 Uhr pausieren. Und die Restzeit von z.B. 0:00:30 soll stehen bleiben.

Wie kann ich sowas realisieren? Wenn ich es wüsste würde ich nicht Fragen, soviel zu mein verbleibenden Geisteszustand.

Bin für jede Hilfe gerade sehr dankbar!

Nur zum besseren Verständnis.

Es ist 18 Uhr, eine der aktuellen Auktionen hat eine Restlaufzeit von 6 Stunden.
Zwischen 22 Uhr und 10 Uhr darf man jedoch nicht bieten, somit wäre das tatsächliche Ende der Auktion nicht 24 Uhr sondern 12 Uhr. Ab 22 Uhr soll bis dahin demnach eine Restlautzeit von 2 Stunden angezeigt werden.

Das ist jetzt entweder genau richtig oder total verkehrt. :)

Das ist total richtig von dir!

Also es würde dann dort stehen 02:00:00 (Pause). Zumindest ist es so gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich leichter sagen, wenn man weiss welche Daten du speicherst.

Angenommen du speicherst die reelle Laufzeit der Auktion, sprich wenn eine Auktion 3 Tage geht, speicherst du 42 Stunden (Pro Tag 14 Stunden).

Dann müsstest du lediglich den Endzeitpunkt der Auktion minus die vergangen Tage (bzw. Stunden pro Tag) rechnen und den Rest ausgeben.

Okay, ich habe vllt. nicht alles sofort hingeschrieben, ist mir auch nicht sofort eingefallen das es wichtig sein könnte.

Also mit jedem Gebot wird die Zeit um 10 Sek. verlängert. Es kann also sein, das wenn um sagen wir 3 sekunden vorschluss geboten wird, dann wird die zeit auf 13 sekunden erhöht.

Rechne ich die Zeit dann auch einfach dazu? Ja oder?

Kannst du mir zeigen wie ein Countdown mit PHP aussieht?
Bis eben war ich der Meinung das ist nicht möglich :)

Klar, die zeit die noch läuft wird in sekungen zurückgegeben, und mittels JS angezeigt. sorry loomes, das dort etwas falsch formuliert wurde.

Rechne ich die Zeit dann auch einfach dazu? Ja oder?
Richtig.
Nur würde ich an deiner Stelle nicht den Timestamp in der Datenbank verändern, sondern einfach timestamp + ( $gebote * 10 ) Rechnen.
Somit verfälschst du die Daten in der DB nicht und kannst die zuzurechnende Zeit pro Gebot im Nachhinein ohne Probleme verändern.

Bis hier hin hat das alles noch rein gar nichts mit AJAX am Hut.
Willst du jedoch, dass die Laufzeit aktualisiert wird, ohne dass der User die Seite neu laden muss, kommst du da leider nicht drum rum.
Das ist in meinen Augen aber eine ganz andere Baustelle.

Okay, ich danke euch, das hat mir sehr weiter geholfen.

Telebid, ist zwar auch ein Anbieter den ich im Auge habe, jedoch ist das schon eine ganz andere Schiene, denn für den Verein der sich halt auf gemeinnütziges bezieht, wird mir nicht das Zahlen was für sowas bezahlt werden müsste. Und Deshalb soll es halt nur die Funktionen bekommen, die es auch braucht. Nicht mehr und nicht weniger, das mit Ajax ist mir klar, darum ging es mir hier auch nicht.

Vielen Dank!

Zurück