Countdown für Mediaplayer

Aurec

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Idee und wollte fragen, ob Ihr Ideen bzw. Ansätzezur Lösung der Aufgabe habt.

Folgendes Szenario:
Zum 5 Jubiläum meiner Beziehung habe ich mir überlegt, meine Freundin etwas zu überraschen. Das soll folgendermaßen ablaufen: Ich hole sie Samstag am Bahnhof ab und stelle vorher einen Countdown an meinem PC ein, sodass nach ca. 25 Minuten ein Lied anfägt zu spielen.
Ich dachte, dass ich mich dabei an den Codes, die gesendet werden, wenn man die sog. Mediakeys auf der Tastatur drückt.
Also im Prinzip folgender Gedankengang: Countdown einstellen -> Freundin vom Bahnhof holen->Ins Zimmer->Countdown läuft ab->Lied beginnt zu spielen

Ich nehme an, dass ich da irgendwie die Windows API benutzen muss, leider habe ich keinerlei Erfahrung, was die WinAPI angeht und auch in C++ habe ich nciht die besten Kenntnisse. Wäre also klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schonmal im Vorraus,
Aurec

Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Wäre es nicht auch einfach möglich, den Player zeitversetzt zu starten?
Kommt drauf an, welchen Player du hast, aber die meisten spielen ein geöffnetes Lied dann ohne weitere Tasten ab.

Wäre jedenfalls einfacher zu programmieren, als Tasten senden.

Ich benutze den WMP. Bin damit soweit ganz zufrieden. Aber der startet, zumindest ist das bei mir so, nicht mit einem Lied sondern zeigt mir nur eine Playlist an. Zuletzt gespielte Lieder übernimmt der garnicht... und das wäre mir auch nicht sehr lieb.

Sonstige Systemeigenschaften:

Player: (wie gesagt) WMP 12

Kann Winamp sowas denn? Also bei Start ein Lied abspielen? Hab Winamp nie wirklich benutzt weil ich mit dem WMP immer ganz zufrieden war...

Hallo,

Kannst du nicht einfach das eine Lied in einer Endlosschleife spielen lassen? Dann bist du auch nicht davon abhängig das du nach genau 25 Minuten wieder da bist.

Also bei mir macht das auch der WMP.
Ich mein ja nicht per Programmsymbol etc öffnen,
sondern so, als hätte man auf eine Musikdatei geklickt.

Zu Winamp kann ich nichts sagen. Aber WMP machts, VLC machts...

Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist ja, dass das Lied genau beim reinkommen starten soll... Und da ich die Strecke zum Bahnhof und zurück ja nicht zum ersten Mal fahre weiß ich ja, wie lange ich ungefähr brauche^^

@Sheel. Das ist eine Möglichkeit, wo ich garnicht drüber nachgedacht hab. Ich hab wahrscheinlich wieder zu kompliziert gedacht. Ich könnte ja einfach einen Timer bauen, der die datei dann mit dem WMP öffnet.

Und für euer Zeitproblem: Es wäre doch auch möglich, das Ganze per Handy auszulösen :D
Wird aber etwas umständlicher...

edit: Timer: Genau. Da bräuchte man nichtmal eine Programmiersprache dafür, Windows hat schon sowas eingebaut.

Sowas in der Art hab ich mir auch schonmal überlegt. Dabei gings aber eher darum, den PC aus dem Standbymodus zu holen, wenn das Handy in Bluetooth reichweite kommt. Hatte aber da genau so wenig Ahnung wie jetzt. Aber das mit dem Handy wäre natürlich die optimale lösung... so nach dem Motto: Ich drück aufm Handy auf den Play button und es geht los. Aber ich glaube das bekomm ich in der Kürze der Zeit nicht hin (brauch das ganze bis morgen spätestens 17 Uhr)

Also werd ich gleich wenn ich von der Arbeit nach hause komme mal schauen, ob ich das mit der Datei öffnen hin bekomm. Ansonsten meld ich mich noch mal ;)

Neue Beiträge

Zurück