Count

dg87

Erfahrenes Mitglied
Naja ich hab mir grad den Count bei ein paar Seiten durchgelesen, hab zwar doch irgendwie kapiert was er macht und hab auch Beispiele gesehen, aber wenn ich das bei mir machen will, dann steh ich wieder total auf der Leitung..

Ich habe eine Tabelle die heißt post und dort gibt es zwei Datensätze die ich gerade verwenden will--> einmal themeid und einmal forum id.

Ich möchte also einen SQL Query machen, der folgendes macht:

Er soll mir die Anzahl der Datensätze von themeid liefern, wo forumid null ergibt.

Irgendwie bin ich grad voll auf der Leitung, wäre nett wenn mir schnell einer Hilft.
Danke.
Gruß Dg87

Naja ich hab mir grad den Count bei ein paar Seiten durchgelesen, hab zwar doch irgendwie kapiert was er macht und hab auch Beispiele gesehen, aber wenn ich das bei mir machen will, dann steh ich wieder total auf der Leitung..

Ich habe eine Tabelle die heißt post und dort gibt es zwei Datensätze die ich gerade verwenden will--> einmal themeid und einmal forum id.

Ich möchte also einen SQL Query machen, der folgendes macht:

Er soll mir die Anzahl der Datensätze von themeid liefern, wo forumid null ergibt.

Irgendwie bin ich grad voll auf der Leitung, wäre nett wenn mir schnell einer Hilft.
Danke.
Gruß Dg87

Hallo

SELECT COUNT(themeid) FROM post WHERE forumid IS NULL
/

Oh vielen Dank für die antworten lol manchmal steh ich so dumm da, aber das gibts manchmal hehe. frische luft holen...

ach ja mit null meinte ich eigentlich 0 aber das kann ich ja dann mit 0 ersetzen is ja kein problem. war mein fehler sorry ;-)

ähm hmm wie werte ich dass dann aus und speichere das in eine Variable?
ich mache also:

PHP:
$query = "SELECT COUNT(themeid) FROM pp4fposts WHERE pp4fid = 0";

den schicke ich dann ab, und wie speichere ich dann das ergebnis des query in eine Variable weiß das noch jemand? mit mysql_fetch_assoc?

ähm hmm wie werte ich dass dann aus und speichere das in eine Variable?
ich mache also:

PHP:

den schicke ich dann ab, und wie speichere ich dann das ergebnis des query in eine Variable weiß das noch jemand? mit mysql_fetch_assoc?

weil wenn ich das mache kommt ein folgendes array raus:

Array
(
[0] => Array
(
[COMPUTED] => 0
)

)

Also es sind auch keine Werte noch nicht drinnen. Ist dann das [COMPUTED] das Ergebnis? Weil 0 sollte ja rauskommen, wenn keine Werte drinnen sind ;-)

Ähm hmm wie werte ich dass dann aus und speichere das in eine Variable?
ich mache also:

PHP:

Den schicke ich dann ab, und wie speichere ich dann das ergebnis des query in eine Variable? Mit mysql_fetch_assoc?

Weil wenn ich das mache kommt ein folgendes Array raus:

Array
(
[0] => Array
(
[COMPUTED] => 0
)

)

Also es sind auch keine Werte noch nicht drinnen. Ist dann das [COMPUTED] das Ergebnis? Weil 0 sollte ja rauskommen, wenn keine Werte drinnen sind ;-)
Ohhhh sorry sorry für den doppel post, mein Internet wollte nicht weitermachen, weil ich dachte der Server spinnt wieder und habe dann doch öfters drauf geklickt.
Nochmals Sorry war echt keine Absicht

Ähm hmm wie werte ich dass dann aus und speichere das in eine Variable?
ich mache also:

PHP:

Den schicke ich dann ab, und wie speichere ich dann das ergebnis des query in eine Variable? Mit mysql_fetch_assoc?

Weil wenn ich das mache kommt ein folgendes Array raus:

Array
(
[0] => Array
(
[COMPUTED] => 0
)

)

Ohhhh sorry sorry für den doppel post, mein Internet wollte nicht weitermachen, weil ich dachte der Server spinnt wieder und habe dann doch öfters drauf geklickt.
Nochmals Sorry war echt keine Absicht

Hallo,

habe keine Ahnung von PHP, aber in SQL kannst du das Resultat so in eine Varaible schreiben (Welche natürlich deklariert werden muss)

SELECT COUNT(themeid) INTO myVariable FROM post WHERE forumid IS NULL
/

Zurück