Count Augaben

OllyP234

Grünschnabel
Hallo zusammen,
irgenwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Hier mal mein Script:
PHP:
$to = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM pmsystem WHERE userto = '$myid' AND to_delite = '0'");
echo mysql_num_rows($to);

$from = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM pmsystem WHERE userfrom = '$myid' AND from_delite = '0'");
echo mysql_num_rows($from);
Bekomme bei beiden Abfragend as gleiche Ergebnis raus 1 wobei bei der Abfrage $from eigentlich der Wert 0 sein müßte.
Könnte mir einer helfen was ich dort falsch mache?

Grüße

Olaf

Die mysql_num_rows()-Funktion liefert die Anzahl der Datensätze der angegebenen Abfrage. Deine beiden Abfragen liefern immer genau einen Datensatz (außer die Abfrage schlägt fehl).

Die mysql_num_rows()-Funktion liefert die Anzahl der Datensätze der angegebenen Abfrage. Deine beiden Abfragen liefern immer genau einen Datensatz (außer die Abfrage schlägt fehl).

Verstehe ich das richtig mysql_num_rows() bringt immer die Anzahl der Datensätze raus?
Nun verstehe ich nichts mehr. Ich habe vor, das er ind er Spalte userto nachschaut ob Paul als Beispiel eine Nachricht hat, wenn ja dann soll er 1 machen udn so weiter also wenn in der Spalte 10 mal der Name Paul vorkommt sollte Paul 10 Nachrichten haben.
Kannste mir da ein TIP geben wie ich das noch machen kann?

Grüße

Olaf

Vielleicht so:
PHP:
if(mysql_num_rows($to)>=1)
{
  echo 1;
} else
  {
    echo 0;
  }

Oder
PHP:
$num = mysql_num_rows($to);
if(empty($num))
{
  echo 0;
} else
  {
    echo 1;
  }

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbankabfrage zählt bereits die Datensätze, auf die die angegebene Bedingung zutrifft, und liefert die Anzahl als Datensatz. Du musst ihn nur abholen (mysql_fetch_*()-Funktionen).

Die Datenbankabfrage zählt bereits die Datensätze, auf die die angegebene Bedingung zutrifft, und liefert die Anzahl als Datensatz. Du musst ihn nur abholen (mysql_fetch_*()-Funktionen).

Ich denke mal Du hast es so gemeint.
PHP:
$from = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM pmsystem WHERE userfrom = '$myid' AND from_delite = '0'");
$count = mysql_fetch_row($from);
echo $count[0];

Habe es so gemacht und es klappt. Ichbedanke mich bei euch.

Grüße

Olaf

Zurück