Das Designtagebuch hat ein famose Liste zusammengetragen,
die Style-Guides zahlreicher Firmen und Institutionen aufführt.
die Style-Guides zahlreicher Firmen und Institutionen aufführt.
Designtagebuch hat gesagt.:Styleguides: Von den Einen verhasst, von Anderen zu einer Art Bibel stilisiert, die man unter Androhung von Höllenqualen tunlichst zu befolgen hat. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit. Das Arbeiten mit Corporate Design-Manuals gehört zum täglichen Geschäft eines Kreativen. CD-Handbücher dokumentieren die visuellen Eckpfeiler einer Unternehmensidentität. Gestaltungsrichtlinien sorgen, sofern sie denn auch angewandt werden, für ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild.
Ein Corporate Design-Handbuch ist im Rahmen eines CD-Projektes ein unverzichtbares Dokument. Die zahlreichen Ausprägungen des Erscheinungsbildes finden sich darin so aufbereitet, dass sowohl die eigenen Mitarbeiter bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln unterstützt werden, wie auch jederzeit reproduzierbar sind.
Die meisten CD-Handbücher liegen im PDF-Format vor. Einige Styleguides sind in der Online-Version aufgeführt.
=> zu den Corporate Design-Manuals