Corba

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe genug zu Corba Technologie gelesen. Ich will jetzt auch mal pratisch einsetzen bzw. üben. Was brauche ich alles dafür bzw. wie kann ich es von zu Hause aus üben?

Danke im Voraus.

Mahlzeit,

warum unbedingt CORBA? Wenn du nur mit Java arbeiten willst nimm lieber RMI...

Unter http://www.gossi23.de findest du unter Programmierung ein kleines CORBA HelloWorld Programm....

Brauchen tust du nur eine JDK, die gibts bei java.sun.com, den rest findest du in dem Beispiel auf oben genannter Seite...

in diesem Sinne viel Erfolg

hmf _jsd_

Mahlzeit,

danke fürs Antwort. Corba brauche ich wegen Studium bzw. Klausur. Aber ich habe was gefunden: ORBSTUDIO7. Ich habe damit noch nichts ausprobiert, aber scheint einfach zu sein.

Gruß
erkan

Wie gesagt, der ORB und JIDL sind bereits in der JDK vorhanden, du brauchst also keine 3dt Anbieter....und im ganannten Bsp. findest du auch die Kommandozeilenaufrufe um aus der IDL die Stubs usw. zu generieren bzw. den ORB zu starten.

hmf _jsd_

Hallo,

ich habe versucht, mit CORBA ein einfaches Beispiel zu machen. Leider kriege ich nicht zum Laufen. In der Anlage sind meine Klassen. Wenn jemand ausprobieren könnte. Ich bedanke mich im Voraus.

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

>C:\\Program Files\\EditPlus 2\\corbar>javac *.java
>HelloServer.java:24: connect(org.omg.CORBA.Object) in org.omg.CORBA.ORB cannot
>be applied to (HelloServant)
> orb.connect(helloRef);
> ^
>HelloServer.java:13: rebind(org.omg.CosNaming.NameComponent[],org.omg.CORBA.Object)
>in org.omg.CosNaming.NamingContextOperations cannot be applied to
>(org.omg.CosNaming.NameComponent[],HelloServant)
> ncRef.rebind(path, helloRef);
> ^
>2 errors

Gruß
erkan

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du etwas an Code geändert oder lag es an ORBInitialPort Befehlen? Es funktioniert jetzt, aber ich finde nicht raus, wo du was geändert hast. Wenn du es mir auch verraten könntest. Aber trotzdem vielen dank.:):):):):)

hi,

habe den client und den server verändert und an den entsprechenden stellen ( wo es fehlte) die declaration des package noch hinzugefügt...der code lies sich bei mir nicht compilieren

grüße

ps: der code des servers und des clients entsprechen jetzt so ziehmlich exact denen auf der genannten web seite ;-)

hmf

Zurück