Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Photoshop arbeitet mit dem Digimarc-Filter (zu finden unter Filtern). Wenn du Wasserzeichen verwenden willst muß man sich zunächst unter https://www.digimarc.com/imaging/ eine Urheber-Identifikationsnummer zuteilen lassen. Nachdem man das Registrierungsformular ausgefüllt hat, einen PIN und eine sechsstellige Creator ID angezeigt werden, die man zum Personalisieren des Digimarc-Filters benötigt.
Ob das so sinnvoll ist? Dein Photoshop muss dann ja schließlich auch regestriert sein.
Kommt ja auch drauf an, was für Bilder, wo und wie viele du ins Net stellen willst.
Manchmal hilft ein Slogan quer drüber. Aber auch für Profi-Bildklauer ist das kein Problem....
Ich mache meist ein Copyright auf meine Bilder. Find es sieht gar ned so schlecht aus wenn der Name unten rechts steht, immerhin ist das auf gemalten Kunstwerken ja auch nicht anders.
Nachteil daran ist, dass es so dreiste Menschen gibt, die diesen Teil wo dein Name drauf steht einfach abschneiden...falls es also ein Preview für irgendwas ist, würde ich auf jeden Fall ein Wasserzeichen benutzen.
Um eins zu machen Schreibst du einfach deinen Namen bzw. das Copyright dick und fett über das Bild drüber und setzt die Ebenentransparenz einfach auf 20 oder 30 %. Wenn richtig gut aussehen soll kann man noch was mit dem Gaußischen Weichzeichner "rumspielen".
Hoffe ich hatte dich da richtig verstanden und konnte dir weiter helfen.
Ok ich möchte nicht unbedingt quer übers Bild das Copyright zeichen machen, man sollte das Bild ja erkennen und ich möchte auch nicht das es jemand abschneidet (andere frage was wen es doch jemand macht, kann man dagegen vorgehen?)
Also, ein verstecktes Wasserzeichen ist dann wohl am sinnvollsten.
Ich google jeden tag ;-) war auch auf der seite wo du verlinkt hast (übrigens falscher link ) aber hab das nicht ganz kapiert ob das da auch das richtige ist was ich meine.
ich mache mein Copyright so:
Bild öffnen, Ebene durch Kopie (Strg+J), Textwerkzeug und Copyright schreiben,
Texteffekt-Abgeflachte Kante, Textebene zwischen die beiden Bildebenen ziehen,
wechsel zur obersten Ebene und dann Strg+G drücken (Schnittmenge),fertig.
wow, das mit dem hidden Image wusste ich auch noch ned...
man lernt halt nie aus
Nur leider sieht das Bild nach der Bearbeitung nicht mehr so toll aus.
Deshalb muss ich da_Dj leider Recht geben.
Zu 100 % kannst du es niemals schützen, vor allem da es meist nicht das Bild ist, was die Meisten klauen, sondern die Idee und die ist wesentlich schwieriger zu finden, als das Bild nachher zu erstellen finde ich.
Ich hab vor einiger Zeit auch mal so ein Hidden-Image gebaut. Aber um Bilder mit Wasserzeichen zu versehen eignet sich das Verfahren meiner Meinung nach nicht.
Das Hidden-Image funktioniert, soviel ich weiss, nur im IE. Einfach STRG + A drücken.
Komisch - im IE erkennt man das versteckte Bild sehr gut - mit bloßem Auge konnte man es schon erahnen, aber im Firefox führt STRG+A dazu, dass man gar ncihts erkennt!
Also ich würds so machen, dass man das Hidden Image gar nciht erkennen kann, man soll denken da wären Effekte von einer jpg Kompression oder so. Dann schneidet niemand was weg und man kann immer den Ursprung nachweisen.
Im übrigen kann man Bilder auch mit Kommentaren versehen - das macht besonders dann Sinn, wenn das Bild für die oben genannten Möglichkeiten zu klein ist. Mit GIMP mach ich das zB bei gif Dateien.
(kannst ja mal meinen Avatar öffnen und neu abspeichern mit Kopie speichern unter ;-))