Copyright in Bilder - die Zweite

Speedy21771

Mitglied
Ja, ich weiß....das Thema ist schon mal behandelt worden, aber ich habe da eine spezielle Fragestellung zu:

Meine Bilder liegen im Hoch-/Querformat durcheinander vor. Nun sollen die Bilder 2 mal verkleinert werden. Die klickbaren Icons sollen eine Größe von 150x100 / 100x150 haben und die großen Versionen sollen 639x426 / 426x639 groß sein und einen Copyrightvermerk am oberen Rand in einem farbig (schwarz/weiß) abgesetzten Balken erhalten.

Nun das Problem:

Wie richte ich es ein, dass Photoshop 7 „nachfragt“ ob ein Bild vor dem Einfügen des Copyright-Vermerkes gedreht werden soll oder nicht und wie passe ich die Größe des Copyright-Textes automatisch an die Breite des Bildes an?

Wenn Du an die automate-web gallery Funktion denkst, die dreht ohnehin nichts automatisch, d.h. das musst Du nach wie vor selbst machen. Das gleiche gilt für das Einfügen der Copyright Information, es sei denn, Du willst sie neben dem Bild stehen haben.

Um den Copyright-text genauso breit wie das Bild zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten, eine geht so.

1.) text-tool ("t") auswählen und mit gedrückter Maustaste ein Textfeld der gewünschten Größe aufziehen.
2.) Copyright-text reinschreiben
3.) strg+a
4.) in der "paragraph"-palette auf Blocksatz stellen (Symbol ganz rechts.)

Das "zieht" zwar die Buchstaben auseinander, aber die Info ist akkurat auf die ganze Breite verteilt. (siehe Anhang.)

Ansonsten:

1.) Text tool auswählen
2.) Text schreiben, dann enter
3.) strg+a (selektiert die ganze .psd)
4.) "v" drücken
5.) mit der align funktion den Text in die mitte bugsieren.

Gruss.

Anhänge

• example.jpg
    example.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 35
Hai,

dazu gab es schon einmal im Forum eine Frage. Das Drehen wurde gelöst. Zur Zeit hab ich leider nicht die Möglichkeit danach zu suchen. Versuch dein Glück einmal selbst, falls ich später Zeit habe such ich auch mal.

Ciao Stefan

Zurück