Copyright Bilder

Tim Bugdu

Grünschnabel
Hi Forum,

habe eine kleine Frage zum Thema Copyright von Bildern:

1. Darf man als Künstler, Webdesigner, ... Bilder nutzen und veröffentlichen (private Homepage, oder zum Kauf anbieten), wenn darauf Dritte zu erkennen sind?

simples Beispiel: Wallpaper Design mittels eines Fotos von Albert Einstein.

2. Gibt es dabei rechtlich einen Unterschied ob die betreffende Person auf dem Bild zu erkennen ist oder ob sie unkenntlich, verfremded ist?

Was muss also beachtet werden wenn man Bilder aus dem Web nutzt uns sie "bearbeitet", tlw oder komplett verändert und ins Web stellt?

Vielen Dank!

Also Personen des öffentlichen Lebens darfst du soweit ich weiß [solange sie nicht total verunglimpft werden, aber denkt man an Karikaturen ...] schon benutzen. Wenn du ein Bild hast auf denen viele Personen zu erkennen sind [z.B. große Feier] kann da auch schlecht jeder sein Recht am eigenen Bild einfordern. Bei Leuten wie Einstein, die lange verstorben sind, denke ich, ist es ok. Wenn sie so extrem verfremdet ist, dass niemand nur auf die Idee kommt, wer es sein könnte, denke ich ist dies ebenfalls ok. Aber alles nur Halbwissen ;)

Die FAQ kenn ich schon, aber trotzdem nehme ich dein Angebot für eine Frage an. Es geht um das verlinken von Bildern, grundsätzlich ist das ja erlaubt (Lese ich zumindest so aus dem Text).

Wie sieht es denn aus, wenn ich ein Bild mit einem Vorschaubild verlinke? Konkret: Ich habe auf meiner Homepage gerade eine Kategorie geschaffen bei der ich sozusagen meine "Favoriten" sammle. In der News sieht der User dann das Vorschaubild und wenn er da drauf klickt kommt auf die Seite auf der das Bild veröffentlicht worden ist.

Erlaubt ja oder nein?

Zurück