Copy mit großen Dateien

• Themenstarter Themenstarter skycryer
  • Beginndatum Beginndatum
S

skycryer

Nabend,
hab hier einen einfachen copy befehl der auch super klappt solange ich copy nur auf avi datein anwende. Aber wenn ich es mit mkv datein versuche (jeweils ca 4GB) ist bei ca 390 MB immer schluss ohne fehlermeldung. Bei filesize kommt auch nicht mehr raus. Ist der fehler wegen MKV?

Hat jemand erfahrung damit? ich teste das hier mit xampp, muss evtl in der php.ini etwas eingestellt werden oder kann das mit dem temp ordner für xampp zusammen hängen?

Vermutlich dauert das Kopieren einfach zu lange. PHP hat eine Einstellung max_execution_time in der php.ini. Diese müsstest du wahrscheinlich "etwas" erhöhen. Ich weiß nicht, wie lange diese bei XAMPP eingestellt ist. Könnte mir aber vorstellen, das es so um die 30sek bis 2Min eingestellt ist.

Moin, du schreibst ca. 4GB ...mehr oder weniger?

Hast du genug Platz auf der Partition?

Hast du es schon mal mit anderen Dateien in dieser Grösse probiert?

Avi datein mit ca 600 - 900 MB werden ohne weiteres kopiert und um dem problem mit der execution time aus dem weg zu gehen habe ich am anfang der seite die Zeit mit "set_time_limit(200000);" vorgebeugt was aber auch nichts ändert.

"Moin, du schreibst ca. 4GB ...mehr oder weniger?

Hast du genug Platz auf der Partition?"

Meinst du auf der ziel partition oder auf der partition auf der xampp läuft? auf der xampp partition sind nur knapp 1000MB frei deshalb meine frage ob man irgendwo den temp pfad einstellen kann.

Hallo!

auf der xampp partition sind nur knapp 1000MB frei deshalb meine frage ob man irgendwo den temp pfad einstellen kann.
Dann kann es ja auch nicht klappen, schliesslich passen bei 1000MB freien Speicherplatz keine 4000MB mehr drauf (der temporäre Upload-Ordner befindet sich standardmässig im Verzeichnis von XAMPP). ;)
Füge am Anfang des Scripts error_reporting(E_ALL); ein, dann müsste PHP eigentlich einen Hinweis (Notice) mit "out of free disk space" ausspucken.
Alternativ, damit Du es nicht in jedem Script angeben musst, kannst Du in der php.ini auch den Wert für "error_reporting" von "E_ALL & ~E_NOTICE" auf "E_ALL" ändern ("& ~E_NOTICE" unterdrückt nämlich die Hinweise).

Und ja, man kann den temporären Upload-Ordner, der ausschliesslich von PHP genutzt wird, auch verschieben.
Dazu gibt es in der php.ini den Eintrag "upload_tmp_dir". ;)

Und immer schön dran denken: Änderungen an der php.ini sind erst nach dem nächsten Neustart von Apache wirksam.

Gruss Dr Dau

So hab erstmal meinen Account wieder rausgesucht, also nutzen tue ich hier windows XP mit der letzten xampp version. Fehlerausgabe in der php.ini in eingeschaltet habe aber auch noch error_reporting(E_ALL); am anfang des scripts geschrieben. Auf der Zielpartition wo die datein hinkopiert werden sind noch etwa 100GB frei also eigentlich genug. Xampp selber gibt keine fehler aus sondern beendet copy immer bei ca 390MB. wenn ich mit filesize die größe der datei ausgeben kommt auch nicht mehr dabei raus, deshalb denke ich liegt es eher an dem mkv format. Wie gesagt wenn ich avi datein nehme arbeitet er bis zum ende der datei.

Auch das verschieben des upload_tmp_dir hat nichts geändert, festplatten sind alle mit ntfs formatiert also auch hier kein problem mit großen datein.

Zuletzt bearbeitet:
Am Dateiformat dürfte es nicht liegen..... die Datei wird ja nur kopiert.

Benutzt Du ausschliesslich copy() oder hast Du auch ein Upload-Formular?

Nur copy() bei einer Dateigrösse von 3,8 GB klappt bei mir.
Bei einem Upload hingegen ist bei rund 2,06 GB (genauer gesagt 2131624253 KB) schluss (max. Dateigrösse 2130706432 KB, also rund 1,98 GB)..... egal was ich in der php.ini an Zeiten/Dateigrössen einstelle.

Nein nichts ausser copy() kein formular garnichts, was mich stuzig macht ist das eben auch filesize die größe anzeigt die nach dem kopieren geschrieben wurde. Habe es mit diversen datein versucht (alle über 4gb) und immer das selbe problem

Zurück