Hallo,
ich habe eine index.php, in welcher ich eine andere PHP (infobox.php) include. Diese andere PHP ist nichts anderes als ein kleines Infofenster (in JavaScript) welches aufpoppt, wenn man die index.php aufruft. Nun soll aber nicht jedesmal, wenn der User die index.php aufruft das Fenster aufpoppen, sondern nur einmal bis zum nächsten Besuch der Seite.
Dazu habe ich mir gedacht, setze ich einen Cookie, wenn der Benutzer auf Schließen in der anderen Datei klickt, lese diesen aus und lasse das die andere PHP je nach Inhalt des Cookies includen. Aber das klappt nicht, weil ich nicht wirklich weiß wie ich das anstellen soll, das ja das setzen des Cookies vor jeglichem HTML passieren muss.
Im Moment sieht meine index.php wie folgt aus:
in der anderen PHP sieht die Zeile zum Schließen wie folgt aus:
Nur ist das Problem, das jedesmal wenn er auf die index.php geht der cookie ja auf "an" gestellt wird, so dass das Setzen des Cookies auf "aus" gar keine Wirkung zeigt.
Wie kann ich das lösen? LG Chris
ich habe eine index.php, in welcher ich eine andere PHP (infobox.php) include. Diese andere PHP ist nichts anderes als ein kleines Infofenster (in JavaScript) welches aufpoppt, wenn man die index.php aufruft. Nun soll aber nicht jedesmal, wenn der User die index.php aufruft das Fenster aufpoppen, sondern nur einmal bis zum nächsten Besuch der Seite.
Dazu habe ich mir gedacht, setze ich einen Cookie, wenn der Benutzer auf Schließen in der anderen Datei klickt, lese diesen aus und lasse das die andere PHP je nach Inhalt des Cookies includen. Aber das klappt nicht, weil ich nicht wirklich weiß wie ich das anstellen soll, das ja das setzen des Cookies vor jeglichem HTML passieren muss.
Im Moment sieht meine index.php wie folgt aus:
PHP:
<?php
$status = 'an';
setcookie("infobox", $status);
if ($_COOKIE['infobox'] == 'an' ) {
include("infobox.php");
}
in der anderen PHP sieht die Zeile zum Schließen wie folgt aus:
PHP:
<html>
<style>#faqkontakt {position: fixed; right: 10px; bottom: 10px; width: 250px;}</style>
<!--[if IE]>
<style>#faqkontakt{ position:absolute;bottom:auto; top:expression(((e=document.documentElement.scrollTop)?e:document.body.scrollTop)+((w=document.documentElement.clientHeight)?w:document.body.clientHeight)-110+'px'); }</style>
<![endif]-->
<body>
<script type="text/javascript">
function close(pageElement) {
document.getElementById(pageElement).style.visibility='hidden';
document.getElementById(pageElement).innerHTML = "";
...HIER MUSS NUN DAS SETZEN DES COOKIES REIN! ABER WIE?...
SO IN ETWA?
<?php
$status = 'aus';
setcookie("infobox", $status);
?>
}
.....
<h2 style="margin: 0pt 0pt 0pt 12px; padding: 12px 12px 0pt 24px; background: transparent url(images/symb_win.png) no-repeat scroll 0pt 11px; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;"><a href="javascript:close('faqkontakt');" style="float: right;">
.....
</html>
Nur ist das Problem, das jedesmal wenn er auf die index.php geht der cookie ja auf "an" gestellt wird, so dass das Setzen des Cookies auf "aus" gar keine Wirkung zeigt.
Wie kann ich das lösen? LG Chris