hallo leute,
ich arbeite zZ an einer userverwaltung-klasse und schreiben eine methode um eich einzuloggen.
nun möchte ich cookies speichern, wenn der user das möchte, nach einem erfolgreichen login. ich will dies aber folgend anstellen:
ich möchte das cookie als string speichern, der aus username und passwort zugleich besteht. jeweils ein zeichen aus dem passwort md5 hash und ein zeichen aus der usernamen nacheinandern.
wenn der username nicht so lang ist wie das pw (was nie der fall ist xD) wird der rest der pw hashes rangehängt.
- es muss sich aber wieder zerlegen lassen in username und pw hash.
nun habe ich das kodieren fertig, mir gefällt diese möglichkeit aber noch nicht ganz, habt ihr bessere vorschläge?
hier der code:
PS: ich habe mal irgendwo hier im forum glaube ich einen Beitrag gesehen, wo ein user geantwortet hat, mit ähnlichem, aber besserem code! Wenn diesen Beitrag wer kennt bitte posten!
ich arbeite zZ an einer userverwaltung-klasse und schreiben eine methode um eich einzuloggen.
nun möchte ich cookies speichern, wenn der user das möchte, nach einem erfolgreichen login. ich will dies aber folgend anstellen:
ich möchte das cookie als string speichern, der aus username und passwort zugleich besteht. jeweils ein zeichen aus dem passwort md5 hash und ein zeichen aus der usernamen nacheinandern.
wenn der username nicht so lang ist wie das pw (was nie der fall ist xD) wird der rest der pw hashes rangehängt.
- es muss sich aber wieder zerlegen lassen in username und pw hash.
nun habe ich das kodieren fertig, mir gefällt diese möglichkeit aber noch nicht ganz, habt ihr bessere vorschläge?
hier der code:
PHP:
private function code_cookie ($nick, $pass) {
$this->username = $nick;
$this->password = md5($pass); // Passwort in MD5-Hash umwandeln
// Rechnungsvariablen
$laenge_username = strlen($this->username);
$laenge_password = strlen($this->password);
$password_part_1 = substr($this->password, 0, $laenge_username); // Passwort auf die Länge des Usernamen zuschneiden
$password_part_2 = substr($this->password, $laenge_username, $laenge_password); // Rest des Passworts speichern
// Kodieren
for( $i = 0; $i < $laenge_username; $i++ ) {
$this->cookie_content .= $this->username[$i].$password_part_1[$i];
}
// Ergebnis
$this->cookie_content = $this->cookie_content.$password_part_2;
return $this->cookie_content;
}
PS: ich habe mal irgendwo hier im forum glaube ich einen Beitrag gesehen, wo ein user geantwortet hat, mit ähnlichem, aber besserem code! Wenn diesen Beitrag wer kennt bitte posten!