Contenteditable Div/Span zuweisen

WorldsBestKiller

Grünschnabel
Hi

hab mal ne Frage : Ich muss einem Contenteditable-bereich (Div) spezielle Span classes, bzw auch vordefinierte Divs zuweisen.
Ist das möglich oder gibts bei dieser contenteditable-Sache nur die standard-befehle wie hier einzusehen

Falls ich mich nicht verständlich ausdrücke, Kurzfassung -> kann man Befehle bei Contenteditable selber definieren?

Thx for all the fish

Quasi sowas soll nachher rein : <div class="gs09">blabla</div>
oder so : <span class="ht"></span>

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner helfen oder hab ich die Frage zu umständlich gestellt?

Also ich hab ein Textredaktionfenster (<div contenteditable=true...) in dem Text eingegeben und formatiert werden kann (über execCommands). Nun gibts aber auch vordefinierte Absatzformate (wie z.B. <div class="gs04">...), welche die Schriftart, -grösse, -farbe usw an die Selektion dann schon übergeben sollen. Dasselbe gilt für die SPANs.

Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Befehle selber schreiben muss oder ob die irgendwo schon existieren. (Sprich sowas wie "dRange.execCommand("div,gs04")" oder so)

Danke für die Mühe, bin halt auch ein alter Pixelschubser und kein programmierer... :)

Mmmh... ich wüsst nicht, dass es da noch mehr gibt... wenn bei M$ selbst keine weiteren commandIdentifier
aufgeführt sind, dann wird es keine weiteren geben... ist ja schliesslich deren Technik.

Aber ne benutzerdefinierte Funktion ist nicht schwer zu basteln... da gibt's sicher schon nen Haufen "Module" im Netz.
Hab für dein Anliegen mal was zusammengeschustert-->klick...
sind im Grunde nur 2 Zeilen Code.

Danke dir, hab aber schon ne andere Lösung gefunden, welche die classes dann bei Bedarf auch ersetzt.. (Meine Praktikumsarbeit nimmt langsam Formen an ;))
Hatte es gestern n bisle eilig..

Anbei der Code falls jemand ein ähnliches Prob hat :
Code:
function changeDivStyle(values)
{
var parentE
parentE = dRange.parentElement()

if (document.selection.type == "Control") 
	{
	 dRange.commonParentElement().CLASS =values
	}
else	{
	if ((parentE.tagName.toUpperCase() == "DIV") || (parentE.tagName.toUpperCase() == "A")) 
		{
		parentE.className = values
		}
	else	{
		values = "\""+values+"\""
		inserthtml("<div class="+values+">"+hsel+"</div>")	
		}
	}
}

(inserthtml is die Funktion welche in das Editable Div zurückschreibT)

Thx and for so long
Basti

Gibt noch ne feinere Lösung...

Code:
var SEL = document.selection.createRange();
SEL.pasteHTML('<b>'+SEL.htmlText+'</b>');

hier ein passender Artikel dazu =)

mfg
Death

Neue Beiträge

Zurück