Contentbereich, der sich automatisch anpasst ?

Dustin84

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bastel zZ an meinen Portfolio und habe nun ein Problem. Der Contentbereich meiner einzelnen Unterseiten (About,News,Photos usw) ist immer unterschiedlich hoch.

Wenn ich im Bereich "News" bin (ist 500px hoch) und zum Bereich "Photos" ( 900px hoch) wechsel, soll sich der Contentbereich in einer animation auf die 900px vergrößern.

Wie realisiere ich das und wie sollte ich die Flashfile am besten aufbauen ?

Gruß
Dustin

Hallo!

...soll sich der Contentbereich in einer animation auf die 900px vergrößern.

Was für eine Animation? 900px passen in der Höhe nicht auf alle Bildschirme, es muss also gescrollt werden. Wenn du die Bühne bereits mit diesem Höhenmass einbettest, ist das Browserfenster von Beginn scrollbar, sehr unschön also. Wenn du die Bühnengrösse zu Laufzeit ändern willst, musst du das via Javascript tun. In Flash selbst könntest du das Problem lösen, indem du die Bühne mit 100%igen Seitenmassen einbettest, die Bühnenskalierung deaktivierst und das Scroll-Handling mit ActionScript umsetzt.

Wie realisiere ich das und wie sollte ich die Flashfile am besten aufbauen ?

Ich rate dir, den Hauptfilm zum Inhalts-Manager zu machen: Sämtliche Steuerelemente, Navigationen und auch animierte Hintergrundflächen liegen auf der Hauptzeitleiste. Die Inhalte kannst du entweder in MovieClips setzen und attachen, oder gar in externe FIles auslagern, die du dann gegebenenfalls auch preloaden könntest.

gruss

Zurück