Content sinnvoll grabben mit "ignore"

FlaSH_TGM

Grünschnabel
Hallo.

Nachdem ich jetzt mehrere Stunden mit googeln verbracht habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin, habe ich mir gedacht ich versuche mein Glück hier drin.
Folgendes Problem - ich möchte von fremden Seiten bestimmte Stellen im Quelltext für eigene Zwecke verwenden und dafür logischerweise die Seiten grabben. Für dieses Vorhaben gibt es mehrere Beispiele im Netz und einen Teilerfolg habe ich bereits verbuchen können ABER mein Anliegen ist noch etwas spezieller und darum auch mein Problem. Folgende Situation:

HTML-Code

......<div><a href="irgendwas.php?artnr=357654">Artikelnamme</a>Preis: 20.- €</div>....

Ich möchte jetzt hier den Artikelnamen und den Preis rausgrabben. Im Normalfall würde man es folgendermassen einschränken wenn man den Artikelnamen grabben wollte:

$vorher="<div><a href="irgendwas.php?artnr=357654">";
$nachher="</a>Preis:";

ABER

da sich die Artikelnummer je nach Artikel ändert, kann man es so nicht einschränken. Jetzt meine Frage - gibt es bei PHP bestimmte Funktion, die es erlaubt Zeichen beim Suchen zu ignorieren? z.b. so:

$vorher="<div><a href="irgendwas.php[EGAL.WAS.HIER.STEHT]>";
$nachher="</a>Preis:";

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank

In diesem Fall wäre es am besten mit regulären Ausdrücken zu arbeiten, z. B. mit Folgendem:
PHP:
<?php
	[…]
	$pattern = '/<a href=".*artnr=[0-9]+">([^<]+)</a>Preis:([0-9.]+)€</div>/';
	preg_match($pattern, $subject, $matches);
	[…]
?>

Ich hab's endlich hingekriegt. War eine super Fummelei weil da auch noch eine SID mit im Tag drin gewesen ist aber es hat geklappt.

Vielen Dank!

Zurück