Content ohne reload anzeigen

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit CSS den Content einer Seite zu laden ohne die komplette Seite neu zu laden?
Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie bei dem Lightbox Script. Würde das funktionieren? Macht das sinn?
Ich möchte nämlich eigentlich keine Frames benutzen und find es irgendwie nervig wenn immer die Menüleiste usw. mitgeladen werden, die sowieso immer die selben bleiben.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen und Ansätze für mich.

Gruß
mgd-one

Hi,

die Formatierungssprache CSS ist hierfür überhaupt nicht vorgesehen.

Vielmehr solltest du dich mit der AJAX-Technologie näher beschäftigen.

Das Thema wandert somit ins JS-Board.

mfg Maik

Hi,

willst du tatsächlich richtung Lightbox Script gehen?
Oder geht es dir darum einen content, ohne frames, in einem bestimmten Bereich anzuzeigen?
Also das über einen link nur in einem Bereich eine neue Seite geladen wird ?
Das wäre dann nämlich auch mit der Hilfe von PHP möglich.

Hier ein beispiel wie das dann gehen würde:

Die adresse deiner Links schreibst du anstat direkt auf die Adresse zu verweisen so
(Beispiele für einen normalen Link und main.php als die Seite auf der die Datei eingebunden werden soll)

HTML:
<a href="main.php?section=home">Home</a>
<a href="main.php?section=c1">Content1</a>
<a href="main.php?section=c2">Content2</a>
<a href="main.php?section=c3">Content3</a>
und an der Stelle wo der Inhalt auftauchen soll, kommt dann dieser Code
PHP:
    <?php
         switch($_GET['section']) {
        case "home":
        		include ("home.php");
            break;

case "c1":
                include ("content1.php");
            break;

case "c2":
                include ("content2.php");
            break;

case "c3":
                include ("content3.php");
            break;

default:  // Wenn eine ungültige Section angegeben wurde
                  // soll home angezeigt werden
            include ("home.php");
            break;
        }
      ?>

mfg

Nugorra

hey danke, aber das kenne ich ;) nur da ist das problem das ich jedes mal wenn ich auf einen link klicke die komplette seite neu geladen wird. also ich habe z.b. eine seite mit nem statischen header, einem variablen content und einem statischen bottom. ich hätte gerne eine lösung (ohne frames) bei der der header und der bottom nicht neu geladen werden, sondern NUR der content.
das lightbox script habe ich nur als beispiel genommen, weil sich da auch ohne ein seiten reload der inhalt verändert. also wenn ich mir ein bild anschaue und auf "next" klicke erhalte ich das nächste bild (das erst noch geladen werden muss) ohne das die komplette seite neu geladen wird. (oder sehe ich das falsch?)

beste grüße
mgd-one

Da wirst du um Ajax nicht herum kommen...
Ist aber ein wenig Aufwendiger. Wenn dann würde evt nur die Sache mit den Bildern in Ajax auslagern und den Rest mit PHP machen. Also wirklich nur da wo nicht lange auf der Seite verweilt wird und dann die nächste aufgerufen wird.

Viel Erfolg.
Ich habe mich damit leider noch nicht ausreichend beschäftigt... Ist (in meinen Augen bisher) relativ komplex.

lg

Neue Beiträge

Zurück