content als Datei downloaden?

zabarax

Grünschnabel
Hallo, die Frage ist vielleicht doof formuliert, aber ich habe bisher nichts zu diesem Thema gefunden und weiß nicht wie diese Technik sich nennt, fals es sie gibt.
Mich interessiert, ob es möglich ist, Content mit PHP aus einer DB zu laden, und diesen dann zum Donwload (header-manipulation) als txt-Datei anzubieten OHNE diesen Content vorher in eine Datei zu schreiben und diese dann herunter zu laden.

Wenn dies möglich ist, gibt es irgendwo ein Beispiel?

Gruß, Zab

Hi,

schau mal, wenn du den HTTP-Header abänderst, genauer, den Content-Type auf
"application/octet-stream" setzt, dann sagst du dem Browser "Jetzt kommt ein unbekanntes Format", so zwingst Du den Browser im Normalfall, den Download-Dialog zu verwenden.

Ob die Browser den Content-Type über die Dateiendung priorisieren, weiß ich aber gerade nicht.
Wenn du text/plain verwendest( anstatt normal text/html) dann wird es afaik in allen Browser *direkt* angezeigt,
da mittlerweile fast alle Browser txt(text/plain) Dateien direkt anzeigen - das war früher anders - daher das octet-stream.

//Edit, achja, Beispiel:
PHP:
<?php
header( 'Content-Type: application/octet-stream' );
print "Mein Text als Download";
?>

Grüße,
MArc

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
header('Content-Disposition: attachment; filename="wasauchimmer.html"');
Das solltest du auch noch reinsetzen da sonst dein heruntergeladenes File den Namen deiner php trägt

Zurück