Containerhöhe, div verschachtelt

mcone

Mitglied
Hallo,

Hab da mal ne Frage:
Bin beim erstellen eines Layouts mittels verschatelteten Div´s .
Das verschachteln ist kein Problem.
Siehe hier: http://www.kita-benjamin.de/4index.php

Das Problem ist folgendes:
Wenn z.B. das menüdiv voll ausgefahren ist, und der Seiteninhalt div jetzt kleiner ist als als das linke div fehlt unten was. genauso auch umgekehrt - rechts länger fehlt links was.
Wie bekomme ich das so hin das sich beide gegenseitig anpassen?
Habs mit heigt: 100%; getestet- Blieb aber erfolglos. egal ob IE oder Opera.

Wichtig durch klicken auf den Link gelangt ihr auf die Originalseite beim
ändern der Adresszeile von...../index.php?m.... in ..... /4index.php?m..... kann man den effekt mit anderen Seiten testen.

Danke Euch im Vorraus für Hilfe !

Hi,

der Artikel AnyColumnLongest stellt diverse Techniken vor, um die Spaltenhöhen automatisch anzugleichen.

In deinem Konstrukt erstrecken sich die Höhen der verschachtelten DIVs (#seiteninhalt, #links_menu_schrift) nämlich nur so weit, wie es ihr Elementinhalt von ihnen abverlangt - da hilft die gesetzte height:100%-Deklaration für diese beiden Blöcke auch nicht weiter.

mfg Maik

Entweder studierst du die unterschiedlich technischen Lösungsansätze in meinem empfohlenen Artikel, oder du versuchst es mit meinem CSS-Tutorial CSS-Layout mit 100%-Höhe, in dem ich die "Faux-Columns-Technik" (auf das umschliessende DIV #wrapper) anwende, die aber auch in dem Artikel zur Sprache kommt ("Solution B - the orthodox way - faux columns").

mfg Maik

Moin,

du kannst dir ja mal den Unterschied mit diesen abgewandelten Regeln betrachten:
CSS:
#obercontent{
  width: 979px;
  height: auto;
  position: absolute;
  background: url(bgImage.jpg)  repeat-y;
}

#seiteninhalt{
  /*background-color: #99CCCC;*/
  /*background-image: url(index2009/kita_index_2007_2_07.jpg);*/
    width: 780px;
    float: right;
 }

#menuteil
 {
   /*background-image: url(index2009/kita_index_2007_2_08.jpg);*/
   width:  194px;
   text-decoration: none;
   text-align: right;
 }
Das Hintergrundbild für #obercontent häng ich als Attachment an.

mfg Maik

Anhänge

Hi Maik,

erstmal danke für die Arbeit.
Genau so klappt es.
Auf die Sache mit dem Hintergrundbild das auf die ganze Fläche verteilt wird bin ich auch schon gekommen. Ich war mir nicht ganz sicher ob das geht.
Zu meiner Schande muß ich sagen wer seine eigenen eingesetzten Bilder nicht kennt gehört georfeigt.:(.
Die Hauptsache es klappt.
Dein Tutorial werd ich mir mal zu gemüte führen.

Danke Dir
Matthias

Zurück