container in container

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

der Teufel ist mir im Traum erschienen und hat folgendes von mir verlangt:

Ich soll einen swf.Film in einen container_mc laden ("loadMovie"), in diesem Film gibt es einen weiteren Container (container2_mc), und in genau den will ich externe jpgs in der Art einer Diashow reinladen.

Sonst ist die Seele weg.

Mein Problem: Alles klappt einzeln, aber ineinander verschachtelt ist es mit dem Bilder-Reinladen essig.

Daher die Frage: geht Container-in-Container? Bzw. was wäre dabei zu beachten?

Ja, geht. Die Gretchenfrage wäre allerdings: Von wo aus (und vielleicht noch: wann) willst Du etwas in den zweiten Container laden?

Gruß
.

Aus einem externen Ordner mit Bildern, nacheinander, ein JPG blendet sich ins Nächste. Das funktioniert auch, solange es nur der eine Container ist. Erst wenn ich das Ganze in den zweiten packe, versagt die Sache plötzlich. Deiner zweiten Frage entnehme ich, dass ich das Zeugs vielleicht erst später aufrufen sollte, nach ein paar Frames? Sowas hatten wir doch schon mal...

An Basileus: den Teufel gabs schon immer billig, teuer hingegen ist Flash8 ;-)

Hi,

meine Frage zielte nicht auf die Ladequelle, sondern auf den Ursprung des Kommandos:

_root lädt film2 dann lädt _root die bilder in film2

... oder:

_root lädt film2, der dann selbst die bilder nachlädt.

Ausserdem wäre Deine Containerstruktur recht interessant (Instanznamen der Container).

Wenn Du die Bilder auch von der Hauptzeitleiste aus laden willst, musst Du darauf warten, bis der erste nachgeladene Film komplett geladen ist:
Code:
container.loadMovie("gallery.swf");
this.onEnterFrame = function() {
    if (container.getBytesLoaded() > 0 && container.getBytesLoaded() >= container.getBytesTotal()) {
        container.bildcontainer.loadMovie("bild1.jpg");
        // bei mehreren Bildern natürlich in einer Schleife, ich hab
        // ja keine Ahnung, woher Du die Dateinamen beziehst und
        // in was für einer Datenstruktur diese stehen ...
        delete this.onEnterFrame;
    }
}

Soll der zweite Film selbst seine Bilder laden, so brauchst Du nicht zu warten, sondern kannst das einfach in der Hauptzeitleiste des nachgeladenen Films erledigen:
Code:
for (var i=0; i<bilder.length; i++) {
    var pic = bildcontainer.createEmptyMovieClip("pic" + i, i);
    pic.loadMovie(bilder[i]);
    // natürlich die Bilder noch positionieren
}

Gruß
.

Zurück