Container-DIV und 2 innenliegnde DIV - Problem mit Hintergrund

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe nachfolgenden Quelltext gebastelt und hänge momentan an einem Problem. Das Problem betrifft nur den IE(7) nicht jedoch den FF, Opra oder Safari.

Es geht mir darum, dass der Hintergrund des Containers wenn das DIV "links" höher ist als das DIV "rechts" im IE (siehe Screenshot1) nicht angezeigt werden soll - beim FF, Opra oder Safari habe ich das Problem nicht (siehe Screenshot2).

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Test</title>
<style type="text/css">

body {
	color:black;
	background-color:white;
	padding: 0px;
	margin: 0px;
	font-family:verdana,arial,sans-serif;
	font-size: 12px;
}

#container {
	background-color:rgb(160,61,72);
	width:920px;
	margin-left:auto;
	margin-right:auto;
	margin-top: 20px;
}

#links {
	float:left;
	width:200px;
	padding:10px;
	background-color: rgb(160,61,72);
}

#rechts {
	margin-left:220px;
	background-color:white;
	padding:0px 0px 10px 20px;
}

p { margin:0; }

#header {
	background-color: rgb(160,61,72);
	text-align:center;
}

.clearfix:after {
content:".";
display:block;
height:0;
font-size:0;
clear:both;
visibility:hidden;
}

.clearfix {display:inline-block;}

/* Hides from IE-mac \*/
* html .clearfix {height:1%;}
.clearfix {display:block;}
/* End hide from IE-mac */

/*  body und schrift definitionen */

.menu{
/*	border: 1px;
	border-style: solid;
	border-bottom: 0px;
	border-color: #CCC;*/;
	padding:10px;
	background-color:rgb(160,61,72);
	font-family:verdana,arial,sans-serif;
	font-size: 12px;
}

.menu li{
	list-style-type: none;
/*	border-bottom: 1px solid;
	border-color: #ccc;*/
}

.menu ul{
	list-style-type: none;
/*	border-bottom: 1px solid;
	border-color: #ccc;*/
}

.menu ul ul {
	padding-left: 10px;
/*	background-color: #E1EAEA;*/
	border-bottom: 0px;
}
.menu a:link, .menu a:visited, .menu a:active {
	padding: 4px 10px 4px 10px;
	color: white;
	font-weight:bold ! important;
	display: block;
	text-decoration: none;
	font-weight: normal;
}
.menu a:hover {
	text-decoration: none;
	color: rgb(160,61,72) ! important; 
	background-color:#F2F7F7;
}
.menu a.menu_current {
	font-weight: bold;
	color: rgb(255,242,58);
/*	background-color: #AEBABD;*/
}

</style>
</head>
<body>

<div id="header">das ist der Header</div>

<div id="container">

<div id="links">

<div class="menu">

<ul>
                <li><span class="menu_current"><a href="index.php" target="_top"  class="menu_current"> Home </a></span>
                </li>
                <li><span class="menu_default"><a href="beruflicher-werdegang.php" target="_top"  class="menu_default"> Beruflicher Werdegang </a></span>
                </li>
                <li><span class="menu_default"><a href="unser-team.php" target="_top"  class="menu_default"> Unser Team </a></span>
                </li>
                <li><span class="menu_default"><a href="behandlungsspektrum.php" target="_top"  class="menu_default"> Behandlungsspektrum </a></span>
                </li>
                <li><span class="menu_default"><a href="igel.php" target="_top"  class="menu_default"> IGEL </a></span>
                </li>
                <li><span class="menu_default"><a href="spezialisierte-labordiagnostik.php" target="_top"  class="menu_default"> Spezialisierte Labordiagnostik </a></span>
                </li>
            </ul>

</div>

</div>

<div id="rechts">

<p>Sed tincidunt tortor vitae arcu. Donec aliquam. Pellentesque tempor imperdiet risus. Sed nonummy ullamcorper enim. Maecenas tempus tincidunt orci. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Morbi euismod convallis lacus. Quisque feugiat ullamcorper neque. Sed nunc.</p>

<p>Nunc quam eros, gravida at, vestibulum at, eleifend ac, augue. Cras imperdiet eleifend felis. Curabitur faucibus. Praesent dictum. Nam metus lorem, dapibus nonummy, vehicula eu, laoreet vitae, diam. Quisque malesuada dapibus mauris. Duis nulla nulla, gravida quis, suscipit non, sodales in, lacus. Praesent vel elit euismod magna vehicula scelerisque. Praesent luctus nisi sed quam. Donec condimentum. Curabitur nulla ante, posuere aliquam, venenatis nec, porta a, est.</p>

</div>

</div>

</body>

Kann mir jemand weiterhelfen?
Habst mit clearfix schon probiert geht jedoch nicht - vielleicht hab ich es aber auch falsch gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 31
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und ich hab meinen letzten Beitrag postwendend editiert, nachdem zwischenzeitlich der Quellcode eingeflogen ist :-)

mfg Maik

Ich habe das ganze im DIV "container" probiert mit dem Ergebnis, dass jetzt auch bei den anderen Browsern der unerwünschte Effekt aus Screenshot1 passiert.

Sorry habe meine Frage (im ersten Post) falsch gestellt und jetzt editiert - bin heute ein bischen durcheinander :confused: brauche wohl Urlaub :D

Also ich möchte das alles so aussieht wie in Screenshot2.
Was muss ich tun das meine Ausgabe auch im IE wie in Screenshot2 aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: FF, Opera und Safari stellen die Seite eigentlich falsch dar, der aktuelle IE8 übrigens auch, wenn sie die festgelegte Hintergrundfarbe für #container nicht fortführen, was am fehlenden Abbruch des Umflußes liegt.

mfg Maik

Ich nehme an, der linke Spaltenhintergrund soll verlängert werden, wenn der Inhaltsumfang in der rechten Spalte gegenüber der Anzahl an Menüeinträgen zunimmt, rechts soll der Hintergrund aber im weiß sein / bleiben.

Dann verwende für #container anstelle der festgelegten Menü-Hintergrundfarbe eine Grafik als Hintergrundbild, die den Hintergrund für die linke Spalte erzeugt.

mfg Maik

Ein großes Danke an Maik.
Ich hab das jetzt mit dem Hintergrundbild gemacht und es funktioniert wunderbar.

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: FF, Opera und Safari stellen die Seite eigentlich falsch dar, der aktuelle IE8 übrigens auch, wenn sie die festgelegte Hintergrundfarbe für #container nicht fortführen, was am fehlenden Abbruch des Umflußes liegt.

mfg Maik
Vielleicht sollte man das dann zum Standard machen wenn es alle modernen Browser falsch und die alten richtig darstellen ;) (duck und weg)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück