contact formular.. mal gehts, mal nicht

Atti

Erfahrenes Mitglied
ja hallo.

also aufgerufen wird es: contact/email.html

im gleichen dir ist auch die email.php zum senden. rufe ich das formular direkt im browser auf: http://www.meinedomain.de/contact/email.html kann ich wunderbar mails damit senden. aber, include ich diese email.html in meine startseite sendet das teil nicht. ich include die gleiche datei im gleichen ordner "contact" das formular erscheint aber sendet nicht.

woran liegt das? also ist mir unerklärlich das ganze. kann es sein dass, wenn ich diese contact/email.html über nen drop down link zu der include tabelle, dass da das irgendwie ned mehr geht?

hmm weiss ned weiter.

probier mal obs geht wenn du bei deinem Formular den Absoluten pfad für die email.php angiebst

tob

ne geht ned. das tole is daran, wenn ich die email.html direkt im browser aufrufe und ohne angaben im formular auf senden klicke erscheint halt ne meldung das daten eingegeben werden müssen, also was in der email.php steht. klick ich in meiner site im contact dinges, ohne was eingegebne zu haben, auf senden erscheint halt wiedr das formular, halt ohne die aufforderung, dass man was einegben soll

hmm der spricht in der site die email.php ned mehr an.

also die zeile in der email.html ist so:

<FORM ACTION="http://www.meinedomain.de/contact/email.php" METHOD="post">

hmm ist das der absolute pfad?

hilfää

Vorweg einmal: es ist schon nicht einfach zu helfen, wenn man so dürftige Angaben bekommt :rolleyes:

Ich vermute einmal es geht um Deine Homepage, die man über den Foren-Button bei Deinem Posting erreichen kann.

Wenn das Formular aufgerufen wird und das backend die "post" daten bekommt, scheint etwas schiefzulaufen.

Fehler im Quellcode?

So wird dir wohl niemand helfen können, naja.. jedes Huhn trinkt mal einen korn :-) vielleicht kann es ja wer erraten ;-)

auskünfte waren doch genügend da.

ok nochmal in kürze:

aufruf des formulars direkt im browser... alles wird gut

aufruf des formulars über include auf der site direkt funzt ned.

wo liegt der unterschied wenn ich die email.html direkt aufrufe und es funktioniert mit dem mailen und andererseits rufe ich die datei in der seite über include auf.

sind ein und dieselben dateien!

email.html:

<body>
<table align=center width="400" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">

<tr>

<td align=center width="529" height="25" valign="top"><FORM ACTION="http://www.attiweb.de/contact/email.php" METHOD="post">

<span class="text"> <font face="Verdana" size="1" font color="white">von:</font></span><br>
<INPUT TYPE="text" NAME="sender" SIZE="45" MAXLENGTH="50" class=textfeld><BR>
<span class="text"> <font face="Verdana" size="1" font color="white">e-mail:</font></span><br>
<INPUT TYPE="text" NAME="frommail" SIZE="45" MAXLENGTH="50" class=textfeld><BR>
<span class="text"> <font face="Verdana" size="1" font color="white">betreff:</font></span><br>
<INPUT TYPE="text" NAME="subject" SIZE="45" MAXLENGTH="50" class=textfeld><BR>
<span class="text"> <font size="1" face="Verdana" font color="white">nachricht:</font></span><br>
<TEXTAREA COLS="45" ROWS="9" NAME="nachricht" WRAP="hard" class=textfeld></TEXTAREA><BR>
<INPUT TYPE="submit" class=button>&nbsp;&nbsp;<INPUT TYPE="Reset" class=button><BR>
</FORM>

email.php:

<?PHP

//

// hier steht Deine Email-Adresse

//

$tomail = "45butter@gmx.de";

//

// Eingaben von Escape-Zeichen befreien

//

$sender = stripslashes($sender);

$frommail = stripslashes($frommail);

$subject = stripslashes($subject);

$nachricht = stripslashes($nachricht);

//

//

if ($sender and $frommail and $subject and $nachricht) { // in der if-Abfrage stehen alle Felder, die ausgefüllt werden müssen

mail($tomail,$subject,$nachricht,"From: i831.de <$frommail>"); //dieser Befehl sendet die Mail

header("Location: email.html"); //hier kann auch zu einem anderen HTML-Dokument verzweigt werden. z.B. eine Meldung, daß die Mail abgeschickt wurde

}

//

// ab hier die Auswertung, ob Pflichtfelder ausgefüllt wurden

//

else {

echo "Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden, da Ihre Eingaben unvollst&auml;ndig sind.<BR>&nbsp;<BR>Folgende Fehler sind aufgetreten:<BR><UL>";

if (!$sender) echo "<LI>kein Absender angegeben.<BR>\n";

if (!$frommail) echo "<LI>keine E-Mail-Adresse angegeben.<BR>\n";

if (!$subject) echo "<LI>kein Betreff angegeben.<BR>\n";

if (!$nachricht) echo "<LI>keine Nachricht geschrieben.<BR>\n&nbsp;<BR>\n";

echo "<A HREF=\"mail.html\">zurück</A>\n";

}

?>

wie gesagt, mailen tut das teil ja auch. nur eben direkt von der site nicht

Seltsam, der code scheint ok zu sein.
hast du den quellcode der formulare verglichen? (normal & included)

mein mailformular und das backend habe ich in EINE datei geschrieben, die included wird, das klappt ohne probleme.

Ich kann aus Deinen Angaben auch nichts falsches erkennen. Theoretisch MÜSSTE es gehen ...

argh

die Startseite wo wohl die ínclude mit drauf sollen muss mit der Endung php abgespeichert werden!!! Vielleicht haste das vergessen.

:) ja die seiten haben ne php endung. ja der code ist auch io. es funzt schliesslich auch, halt net mit der include sache.

hmm das dumme ist aber auch, dass ich dieses contact formular schon einmal in eine,nein 2 sites verarbeitet habe. auch mit include.es gab da keinerlei probleme. da ging alles.

aber jetzt.. ist 1:1 (hauptquellcode) übernommen worden.

ne ne begreif ich net

Neue Beiträge

Zurück