Connection mit Internet herstellen?

T

Tobias Köhler

Hallo!

Ich versuche mich grad an einer Art AVS und muss dazu eine Verbindung zum Internet herstellen. Wenn eine Postleitzahl eingegeben und diese auch als eine erkannt wird, soll dazu der Ort gesucht werden und die Ergebnisse in einem Dropdown angezeigt werden. Hierzu nutze ich den Webservice von geonames.org

Nun ist aber mein Problem folgendes: Die Internetverbindung wird ja nun auf so ziemlich jedem Rechner anders hergestellt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie eine Verbindung zum Inet aufgebaut wird? Also zB ist ein Proxy an und wenn ja, wie ist die Adresse und der Host?

Hallo,

warum machst du es nicht so wie andere Programme? Die lassen sich den Proxy angeben, wenn es einen gibt.

MFG

zEriX

Hm, hat mir leider auch nicht so ganz weitergeholfen. Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet. Wie man einen Proxy festlegt weiß ich ja, jetzt würde ich es aber gerne so haben, dass das Programm beim Start der Methode das System fragt welche Interneteinstellungen vorhanden sind, und sollte es einen Proxy geben, es diesen übernimmt. Ist das dasselbe? Oder ist das schon längst beantwortet und ich merke das nciht? ohje^^

Das wäre zwar ne Möglichkeit, aber mein Gedanke dahinter ist, dass ja nicht jeder seine Interneteinstellungen kennt. Aber wenn ich jetzt möchte dass das Programm auch jemand nutzen kann, der sich damit nicht auskennt, muss ich ja das automatisch im Hintergrund ablaufen lassen. Dialog wäre ne Lösung, aber nicht die, die ich benötige;)

Dann frage ich dich mal, warum es nicht alle anderen Programme so machen, die es über einen Dialog lösen. Ich habe bisher noch kein Programm gesehen, welches meinen Proxy selbst erkennt.
Dann stellt sich mir noch die Frage, wie du das machen willst, wenn mehrere Proxies zur Verfügung stehen, dann kann der jenige sich den Proxy ja gar nicht aussuchen, sondern wird von deinem Programm gezwungen, über einen zu gehen. Das ist meiner Meinung nach nicht gerade benutzerfreundlich.

MFG

zEriX

Hm, naja stimmt schon irgendwo, aber hätt ja sein können, dass es sowas irgendwo doch gibt... Denn heutzutage gibt es doch fast alles;) Naja gut, dann werde ich das wohl per Dialog lösen. Danke für die Hilfe

Zurück