Confirm & Formular

PinG-Holy-Ghost

Grünschnabel
Hi Leutz,

Ich lasse auf meiner Page mit Hilfe von PHP mehrere HTML-FORMS in dieser Art generieren:

HTML:
<form action='' method=POST name='id8' onSubmit="verify('id8');">

Die 8 in diesem Beispiel ist sowohl beim name des forms als auch beim Parameter der JS-Funktion eine PHP-Variable, die in jedem generiertem Formular anders ist... (Zwecks Unterscheidung der Forms)
Ich hoffe mal bis hierhin hat noch keiner einen Fehler gefunden, sonst wärs glaub ziemlich armselig ^^

Der schwierige Teil folgt also nun... Die JS-Funktion:
Code:
function verify(formname)
{
  var squadi = document.forms[formname].squad.selectedIndex;
  var user = document.forms[formname].user.value;
  return confirm('Soll ' + user + ' wirklich zum Squad ' + document.formname.squad.options[squadi].text + ' hinzugef&umlu;gt werden?');
}

squad in dem Formular ist immer ein SELECT mit den Namen der Squads...
HTML:
<select name=squad><option></option><option value=1>Squad 1</option><option value=2>Squad 2</option></select>
user ist ein input vom type=hidden mit dem Usernamen als value (hier ein Beispiel):
HTML:
<input type=hidden name=user value=username>

Nachdem das Confirm bestätigt wurde sollen alle POST-Daten des Forms an das PHP-Skript übergeben werden. Allerdings kommt es noch nicht einmal dazu, dass das Confirm-Fenster angezeigt wird :(

Schonmal danke im voraus für eure Hilfe & Bemühungen
Hoffe der/die Fehler ist/sind nicht all zu dämlich ;-)

Leider ist schon in der ersten Zeile ein Fehler. Es muss so heßen:
HTML:
<form action='' method=POST name='id8' onSubmit="return verify('id8');">
Außerdem haben option-Tags soweit ich weiß kein text-Attribut. Verwende ".innerHTML" oder ".firstChild.data".

Außerdem solltest du mal auf die Anführungszeichen bei deinen Attributen achten. Verwende am besten immer Doppelte ( " ). Beim letzten input sind z.B. gar keine vorhanden.

Ansonsten kann ich dir nur die Javascript-Konsole deines Browsers ans Herz legen. Da kannst du nämlich Fehlermeldungen von Javascript anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich das "return" eingefügt hab und das Attribut geändert hab, hab ich mal in die JS-Konsole geschaut (wusste gar nich dass mein Browser eine hatte ^^). Mit dessen hilfe habe ich den Fehler gefunden...

In der Funktion muss es heißen:

Code:
{
  return confirm('Soll ' + user + ' wirklich zum Squad ' + document.forms[formname].squad.options[squadi].text + ' hinzugef&umlu;gt werden?');
}

statt:

Code:
{
  return confirm('Soll ' + user + ' wirklich zum Squad ' + document.formname.squad.options[squadi].text + ' hinzugef&umlu;gt werden?');
}

Danke für deine (vor allem schnelle) Hilfe ;)

Neue Beiträge

Zurück