CONCAT Zeilenumbruch

goto;

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
hab da mal wieder ein Problem mit dem ich kämpfe,
unzwar habe ich im einer Tabelle folgende Spalten:
username, usermail, arsenallink1, arsenallink2, arsenallink3 usw... bis 10.
Nun will ich diese mit :
SQL:
SELECT   
username,
usermail,
concat (arsenallink1, '<br>' , arsenallink2, '<br>' , arsenallink3, '<br>' , arsenallink4, '<br>' , arsenallink5, '<br>' , arsenallink6, '<br>' , arsenallink7, '<br>' , arsenallink8, '<br>' , arsenallink9, '<br>' , arsenallink10) AS link
FROM estimate
zusammenfassen.
Wie Ihr seht hab ich gelernt und Arbeite jetzt mit CONCAT, damit ich diese Spalten zusammenfassen kann, um alles ein wenig zu schonen. Problem ist nun, wenn nun bloß arsenallink1 und arsenallink2 einen Inhalt haben, werden die darauf folgenden Zeilenumbrüche ja trotzdem ausgegeben. Gibt es noch eine möglichkeit diese Zeilenumbrüche nur auszugeben wenn eine Spalte auch inhalt hat?
Sprich: Wenn nur 2 spalten inhalt haben.. stehen im ergebnis die 2 Spalten und noch 8 Zeilenumbrüche und das sieht einfach nicht schön aus.
Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, du meinst sicher die sql tabelle, ja klar.

Code:
id	username	usermail	arsenallink1	                                                arsenallink2	arsenallink3	arsenallink4	arsenallink5	arsenallink6	arsenallink7	arsenallink8	arsenallink9	arsenallink10	charakteranzahl	
9     splaty@live.de	              http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Garona&n=Rocco	http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Garona&n=Rocco									                2
Vielleicht ist es auch einfacher wenn ich die Links schon beim Einschreiben formatiere. Und diese untereinandere in die Tabelle schreibe.

Ich werd mich nach der Arbeit mal mit den beiden CONCAT´s befassen. Danke Zodiac.
PS: Vergess jedesmal das es den Datenbank Bereich hier im Forum gibt, beim nächsten mal denk ich dran :)

Lass das erstmal mit den CONCATs. Befasse dich lieber mit dem Thema "Normalisierung".

Deine Tabelle kann viel schöner und einfacher sein, wenn sie dieses Format hat:

• Benutzertabelle
    • userID
    • userName
    • userMail
    • charakteranzahl
  • Linktabelle
    • linkID
    • userID
    • url

Was sich sicherlich noch weiter normalisieren lässt.

Zurück