Computer schaltet sich nicht ab

pReya

Erfahrenes Mitglied
Also, mein Computer fährt nie richtig runter, wenn man ihn herunterfährt dann startet er einfach neu anstatt auszugehen. Das war allerdings schon immer so, seit ich den hab. Hab mir nichts schlimmes dabei gedacht nur jetzt is mir mein Dateisystem schon zum zweiten mal dadurch draufgegangen (glaub zumd. dass das daran liegt, dass ich ihn immer manuell ausschalten muss). Deswegen würd ich gern was dagegen machen, nur dazu müsst ich wissen woran das liegt. Also an der Software liegts glaub ich net, unter Linux hab ich das gleiche Problem... Deswegen schließe ich auf die Hardware, entweder Mainboard oder Netzteil... Was denkt ihr

Danke für eure Antworten

Hallo,

eine Möglichkeit ist es, in den Anzeigeeigenschaften APM (Advanced Power Management) zu aktivieren, falls das noch nicht aktiviert ist und die Option noch vorhanden ist.

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Energieoptionen -> APM -> den Haken setzen

Die zweite Möglichkeit ist:
Start -> regedit eingeben -> In der Registry nach dem Schlüssel PowerDownAfterShutdown suchen und den Wert, falls er auf 0 steht auf 1 setzen und neu starten um die Änderung zu übernehmen.

Danke für die Anwtorten... Aber diese APM Einstellunge kann ich nicht finden... Auch den Schlüssel gibt es bei mir nicht und Bios Update hab ich auch schon gemacht !

Wenn es den Schlüssel nicht gibt, vorausgesetzt Du hast keinen Schreibfehler eingebaut, dann erstelle einfach einen neuen Schlüssel mit diesem Namen (genaue Schreibweise ist wichtig).

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon

Hier erstellst Du einen neuen Eintrag (Zeichenfolge) namens PowerDownAfterShutdown und trägst den Wert 1 ein.

Den Schlüssel gabs doch, hab irgendwie die Suchfuntze falsch bedientt... Also, hab auch das probiert, bringt gar nix !

Hoffe das mir noch jmd helfen kann...

Original geschrieben von pReya
Also, mein Computer fährt nie richtig runter, wenn man ihn herunterfährt dann startet er einfach neu anstatt auszugehen. Das war allerdings schon immer so, seit ich den hab. Hab mir nichts schlimmes dabei gedacht nur jetzt is mir mein Dateisystem schon zum zweiten mal dadurch draufgegangen (glaub zumd. dass das daran liegt, dass ich ihn immer manuell ausschalten muss). Deswegen würd ich gern was dagegen machen, nur dazu müsst ich wissen woran das liegt. Also an der Software liegts glaub ich net, unter Linux hab ich das gleiche Problem... Deswegen schließe ich auf die Hardware, entweder Mainboard oder Netzteil... Was denkt ihr

Danke für eure Antworten

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass dieses PRoblem nur besteht, wenn ich mein Elsa Microlink ADSL Fun USB Modem angeschlossen und installiert habe. Ohne dieses Modem gibts die Probleme nicht.

Woran kann das liegen? Vielleicht ist das bei pReya ja das gleiche Problem?

Wenn es schon immer so war kommen mir gleich 2 Fragen auf:

a) Wie alt ist dein Rechner?
b) Ist das Board überhaupt ein ATX-Board? Denn nur diese haben den Soft-Power.

btw. ATX ist heute Standart.. Praktisch jeder Computer seit ca. 5 Jahren läuft auf dem ATX-Standart...

Ich habe während Monatgen sehr ähnliche Probleme gehabt, bis ich gemerkt habe, dass bei 3 x 128 MB RAM eines davon defekt ist. Seitdem ich das ausgewechselt habe, ist's OK. Ich habe allerdings auch noch die Grafikkarte Matrox G100 gegen eine auch-Occasion G200 getauscht, wegen einem dauernden Bootproblem.

Wie schon früher, als mir eine HD defekt war, habe ich auch diesmal zulange nicht daran gedacht, dass es an der Hardware liegen könnte, aber es war der Fall.

Gruss und viel Glück

Clemmy

P.S. schau' doch im Netz nach, ob du einen gebrauchten PC günstig kaufen kannst. Das ist ev. viel günstiger als du denkst. Ich habe eben in Zug (Schweiz) einen 2 1/2-jährigen P III für 100 € gekauft. Läuft tip top. Da war allerdings viel Glück dabei.

Hi,

wenn wir schonmal dabei sind: Kennt jemand das Problem, den Rechner über "shutdown" mit dem Kommandozeileninterpreter nach einer bestimmten Zeit runterfahren zu wollen (mit z.B. "-t 5400" -> 1 1/2 std), er sich aber dann überlegt, den Benutzer stattdessen sofort (!) abzumelden und sich nicht auszuschalten?

Ciao, Nino

Neue Beiträge

Zurück