Computer mit einem Programm herunterfahren oder restarten lassen

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe da eine Frage an Euch:

kennt jemmand von Euch eine Möglichkeit, mit VB .NET ein Programm zu schreiben, mit dessen Hilfe es möglich wäre, Befehle an einen entfernten PC zu senden (übers Intra- und Internet), sodaß dieser dann sich herunterfährt (Shutdown) oder neu startet (Reboot)?

Wäre für jede Hilfe (Scripts, Quelltext, Links u.s.w.) dankbar. Bei Links und Artikeln und sowas in der Art wäre mir Deutsch lieber (kann aber auch Englisch sein).

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Du musst Dich mit Socketprogrammierung befassen, um eine Client-Server-Anwendung erstellen zu können. Anschließend mit der API "ExitWindowsEx" nutzen, um den Rechner neu zu starten, zu rebooten oder den Benutzer abzumelden.

Ist eine etwas aufwendigere Sache...

Hi,

Das kann man auch leicht vereinfachen, falls du dich mit Socketprogrammierung nicht so ganz auskennst : du kannst im Dienst auch einen Filewatcher auf eine spezielle Datei in einem freigegebenen Ordner legen.
In diese Datei schreibst du dann von einem RemotePC aus eine kleine XML / Textdatei,
mit irgendeinem Befehl, den du dann im Dienst auswertest.

Gruss
Christian

Wenn das geht würde ich auf jeden Fall diese Methode wählen, denn Socketprogrammierung ist sehr ausgediegen. ;)

Zurück