Computer friert ein!?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat gerade angerufen und er hat ein Problem mit seinem PC. Also, Windows wurde schon par Mal neu installiert. Doch der PC friert immer ein. Meistens friert er bei dem ersten Windowsbild ein, wo man seinen Nutzernamen/Passwort eingeben muss. Ich hab ihm gesagt, dass ich von Hardwareproblemen nicht so die Ahnung habe und es deswegen im Internet mal probieren werde. Der PC piept auch nicht oder ähnliches. Ein ganz normales Hochfahren und beim Windowsbild ist meistens schon vorbei. Maus bewegt sich nicht & Tastatur auch nicht. Woran kann das liegen?

Könnte am Arbeitsspeicher oder an der Überhitzung der Grafikkarte oder der CPU liegen. Ich tippe eher letzteres. Am besten mal die Temps checken und ggf. den Arbeitsspeicher einmal austauschen.

Hi.

Zitat von suye
Am besten mal die Temps checken und ggf. den Arbeitsspeicher einmal austauschen.

Man kann den Arbeitsspeicher auch runtertakten!(im bios) Oder Kühlelemente draufklatschen, hab ich beides bei mir gemacht!

Nun zum Thema:
Ich hatt auch schon Mal so ein Problem, da hat sich der Pc einfach aufgehängt, das Bild ist stehengeblieben. Es war ein P4 2,4 Ghz, aber er war vollgestopft mit Pci-Karten, 6 Festplatten. Ich hab' ein bisschen davon ausgebaut und schon gings wieder flüssig! Er hat's wahrscheinlich nicht mehr alles verwalten können!? :eek: Neuinstallation ging währenddessen bai mir übrigens auch nicht.

Was ist es denn für ein Pc? (Ghz, Ram)
Ist er auch voll mit Karten etc.?

MfG Alexander12

Also der Computer ist relativ alt - hab gerade mal nachgefragt, was drinnen steckt. Als mein Kumpel hat kaum Ahnung von PCs, deswegen können auch paar Angaben ungenau sein:

CPU: Amd Athlon 600
GraKa: NVidia Geforce 64MB
Sound: Soundblaster (Billigding)
TV-Karte: WinTV Karte
Arbeitsspeicher: 128 / 256 DDR RAM

Bei DDR RAM bin ich mir nicht sicher. Gab es dort schon DDR, wo die 600 Megaherz Rechner rausgekommen sind? Wo kann man die Temperatur nachgucken? Was meint ihr mit "Kühlelemente"?

Alexander12 hat gesagt.:
Man kann den Arbeitsspeicher auch runtertakten!(im bios) Oder Kühlelemente draufklatschen, hab ich beides bei mir gemacht!
Was bringt es denn den Arbeitsspeicher runter zu takten, wenn Du noch Kühlelemente drauf packst? :eek:
Ich hatt auch schon Mal so ein Problem, da hat sich der Pc einfach aufgehängt, das Bild ist stehengeblieben. Es war ein P4 2,4 Ghz, aber er war vollgestopft mit Pci-Karten, 6 Festplatten. Ich hab' ein bisschen davon ausgebaut und schon gings wieder flüssig! Er hat's wahrscheinlich nicht mehr alles verwalten können!?
Das Netzteil war einfach zu schwach. :p

Ich bin der gleichen Meinung wie suye.
Im Bios sollten sich die Temps angucken lassen. Wenn nicht, isses wirklich alt.
Versuch mal standart Bios-Einstellungen. Wenns geht,
versuch alles weitere zuzuschalten um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Wenn Du allerdings generell keine Ahnung von Bios-Einstellungen hast,
isses besser Du wechselst alles aus, bist Du das fehlerhafte Teil gefunden hast.

MfG, cosmo

:offtopic:
Öhm, wie jetzt? Du meinst die 400 sollten reichen?
400 Watt reichen da nie aus.
Mit vieviel Ampere willst den 6 PCI & 6 HDs versorgen?
MainBoard, CPU, GraKa, DVD (evtl Brenner) kommen noch hinzu.
Da reichen keine ca 30A auf +12V.
Ganz zu schweigen von der Währemeabfuhr die dann benötigt wird,
die verbraucht ja auch ne menge Strom.
HDs mehmen ja auch unter permanenter Hitze schaden bzw die Oberfläche leidet extrem.

Da solltest Dir für sowas schon ein 600w holen. Mag sein das dein 400w das mitgemacht hat.
Möcht aber nicht wissen wie warm es war und ob Du überhapt zusätzliche Lüfter,
für die Währmeabfuhr in dem Gehäuse drinne hattest.

400W Netzteil liefert Effektiv ca. 320W, wenn man mal ausrechnet, was nach deinen Angaben dein PC verbaucht hat, komm ich auf locker 370W Effektiv. Ergo: kein Wunder dass er net lief.

@Thread: Um festzustellen, ob es ein Speicherfehler ist, solltest du mal das Programm Memtest runterladen, auf CD brennen (bootfähig, steht aber auch auf der Page wie das geht) und dann mal durchlaufen lassen.

Gruß Radhad

Eine weitere Möglichkeit wäre eine fehlerhafte Festplatte.
Geht der Dos-Modus bzw. abgesicherter-Modus?

wenn ja dann einfach mal
"chkdsk /f"
ausführen (notfalls von Diskette oder Windows-CD starten)

Hi.

Zitat von cosmochaosmaker:
Möcht aber nicht wissen wie warm es war und ob Du überhapt zusätzliche Lüfter,
für die Währmeabfuhr in dem Gehäuse drinne hattest.

1 CPU-Lüfter
1 kleiner Lüfter auf der GraKa ...
Öhm, sonst eigentlich nix ... ^^ ^^

Aber ich hab' mich geirrt, es waren nur 5 HDs!

MfG Alexander12

Zurück