Compositing

rendermaci

Mitglied
Hallo

Im Moment mache ich ein Compositing. Ich bin dazu mit meiner Kamera auf die Straße gegangen und will in dem aufgenommenen Film ein Auto haben. So was habe ich schon oft gemacht, aber noch nie passten die "Wackler" der Objekte mit denen der Kamera überein. Die Objekte sind einfach nicht richtig fixiert. Ich habe es mit Bild für Bild probiert, doch selbst dann passt das einfach nicht. Mache ich da was falsch, oder gibt es eine andere Methode? Bei vielen Making ofs von Filmen werden Punkte auf dem Boden platziert, die der Computer erkennt, und danach die Wackler sozusagen produziert.

Kann mir jemand helfen?
Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Marcel

Hi!

Das ist eine Aufgabe für eine Tracking-Software, z.B. Voodoo (ist Freeware).
Der Weg dort geht über .lws in C4D. Dort hast Du dann die Kamera-Bewegungen passend zum "bewegten / getrackten Bild"...

Liebe Grüße,
Mark.

Danke

Irgenwie finde ich das Programm komisch. Ich komme einfach nicht damit klar. Wie kann ich einen Film importieren? Es geht ja nur das tga Format. und selbst wenn ich nur ein tga Bild damit öffne, weiß ich nicht richtig weiter....ich verstehe auch nicht so ganz, was das Programm letztendlich kann.

Aber danke schon mal für den Tipp!

Marcel

Schau mal hier - da sind 3 Tutorials - ich persönlich find sie Klasse.

Klick

Ist allerdings für Icarus - da gibts aber auch eine kostenlose Version - so lange man damit kein Geld verdient. Ist halt eine Learning-Edition. Den Download-Link find ich jetzt auf die Schnelle nicht, aber sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Es geht ja nur das tga Format. und selbst wenn ich nur ein tga Bild damit öffne, weiß ich nicht richtig weiter....ich verstehe auch nicht so ganz, was das Programm letztendlich kann.
... Du kannst aber eine tga-Sequenze importieren -> viele tga = Movie ;) ...einfach Load / Sequenz und erstes Bild wählen...
Per "Track" rechts unten erzeugt Voodoo Tracking-Punkte, d.h. er "verfolgt" Bewegungen bzw. markante Stellen im Bild. Aufgrund dieser Tracking-Punkte errechnet Voodoo folgend, wie sich die Kamera bewegt haben muß...
Wenn Du also die getrackten Daten als Lightwave sicherst und in C4D importierst, hat die dortige Kamera die gleichen (bzw. ähnlichen ;) ) Bewegungen, wie die, die die Realaufnahmen gemacht hat. Heißt, wenn Du z.B. eine Kugel vor die C4D-Kamera stellst, bewegt sich diese synchron mit den "Wacklern" der Real-Kamera mit...

Liebe Grüße,
Mark.

Ich hab mir jetzt Icarus geholt. Das verstehe ich jetzt. Hab auch schon die ersten zwei Filmchen gemacht. Wirklich toll!

Danke für die Tipps!

Liebe Grüße
Marcel

Neue Beiträge

Zurück