hi
also ich habe das problem, dass meine components nicht richtig positioniert werden.
ich verwende einen fullscreen, so hier:
die klasse hat JFrame geerbt.
dann gebe ich dem einen null-layout und möchte components positionieren:
und da ich das ganze ununterbrochen aktualisiere und zeichne, ignoriere ich repaint und mache das selber:
so, es sieht nun so aus, dass immer alles an den rand, also (0,0) geschoben wird und meine positionsangaben ignoriert werden. wenn ich den curser bewege dann flackern tasten jedoch an der richtigen stelle auf und die Action-flächen sind ebenfalls an der richtigen stelle.
wenn ich statt "if(ob!=null) ob.paintAll(g);" "getLayeredPane().paintComponents(g);" verwende, dann wird alles was vorher schon da war übermalt, also nicht nur die Komponenten gemalt, sondern auch der Hintergrund...
weiß jemand, was ich falsch mache
mfg thomy
also ich habe das problem, dass meine components nicht richtig positioniert werden.
ich verwende einen fullscreen, so hier:
Java:
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setUndecorated(true);
setIgnoreRepaint(true);
setResizable(false);
setSize(breite,hohe);
setBackground(Color.black);
setForeground(Color.white);
GraphicsEnvironment environment =GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
device = environment.getDefaultScreenDevice();
device.setFullScreenWindow(this);
device.setDisplayMode(new DisplayMode(breite, hohe, bit, 0));
createBufferStrategy(2);
die klasse hat JFrame geerbt.
dann gebe ich dem einen null-layout und möchte components positionieren:
Java:
setLayout(null);
JPanel ob=new JPanel()
ob.add(...);
ob.setLocation(100,100);
ob.setSize(ob.getPreferredSize());
ob.setIgnoreRepaint(true);
und da ich das ganze ununterbrochen aktualisiere und zeichne, ignoriere ich repaint und mache das selber:
Java:
public void drawMenue(Graphics2D g) {
if(ob!=null) ob.paintAll(g);
//getLayeredPane().paintComponents(g);
}
wenn ich statt "if(ob!=null) ob.paintAll(g);" "getLayeredPane().paintComponents(g);" verwende, dann wird alles was vorher schon da war übermalt, also nicht nur die Komponenten gemalt, sondern auch der Hintergrund...
weiß jemand, was ich falsch mache
mfg thomy