Compiler schluckt enum nicht mehr nachdem eclipse projekt kopiert wurde

HuberDe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Eclipse Project und habe es auf einen anderen PC kopiert und dort in einen workspace importiert. Eclipse compiliert mir jetzt folgenden enum nicht mehr:

Code:
public enum Style
{ 
	BOLD, ITALIC, UNDERLINE 
}

Eigentlich ist er ja nicht sehr aufwändig!? Ich verstehe das nicht. Auf dem anderen Rechner funktioniert exakt der gleiche Code.

Eclipse meint im Tooltip über enum: "enum cannot be resolved to a type".

Kann sich das jemand erklären?

Danke

hi
das liegt warscheinlich daran, dass die Java Version auf dem neuen Rechner älter ist und enum einfach noch nicht kennt

Hi.

Enums werden erst mit Java 5 unterstützt. Entweder hast du auf dem Rechner ein älteres Java SDK installiert, den falschen Java Compiler ausgewählt oder du hast in den Projekteinstellungen den "Compiler compliance level" nicht auf 5.0 oder 6.0 eingestellt.

Gruß

Hi, der Tip mit der "compiler compliance" war genau der Richtige! Aber warum benutzt er auf dem neuen Rechner auf einmal das 1.4 JDK? Und was sagt der Punkt überhaupt aus? Im Project selbst war von vornerein die JRE System Library 1.6 eingebunden.

Hi, der Tip mit der "compiler compliance" war genau der Richtige! Aber warum benutzt er auf dem neuen Rechner auf einmal das 1.4 JDK? Und was sagt der Punkt überhaupt aus? Im Project selbst war von vornerein die JRE System Library 1.6 eingebunden.
Er benutzt nicht unbedingt das 1.4 JDK - die Einstellung wird dem Java Compiler übergeben und der verhält sich wie ein 1.4 Compiler und tut so als ob er enum nicht kennt. :)

Die Einstellung auf 1.4 ist die Standardeinstellung in Eclipse. Wahrscheinlich hast du die Standardeinstellung (die für alle Java Projekte gilt) auf dem einen Computer geändert. Auf dem anderen Computer war 1.4 eingestellt und das wurde für das Projekt übernommen, weil du vermutlich nicht explizit 5.0 oder 6.0 für das Projekt ausgewählt hast.

Gruß

Ah ok, das ist vermutlich der Punkt in den Einstellungen:

java -> installed jre's -> Excecution environment !?

Danach richtet sich dann wohl auch der Projektimport wenn ich das richtig verstehe!?

EDIT: Habe das gerade getestet. Wenn ich ein neues Projekt anlege ist bei "compiler compliance" immer 1.4 eingetragen. Wo muss ich das dann einstellen?

Zurück