Compiler/Interpreterbau

Hey Leute! Ich bin auf der Suche nach (kostenlose) Lektüre zum Thema "Interpreter/Compilerbau", wobei der Compilerbau im vordergrund steht. Ich hab schon gegoogelt aber find einfach nix. Vieleicht kennt ihr euch ja aus und könnt mir helfen. Bevorzugte sprache ist C / C++, hab schon angefangen einen Prototypen in Perl zu schreiben (also für einen Interpreter); klapt auch soweit, blos das ich den Code blos in PerlCode Umwandele und dann per eval() ausführe. Aber wenns dann komplexer wird gehts schon schwerer... Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Bratack
 
Hallo,

wenn du Zugriff auf eine Bibliothek hast, solltest du dir das Drachenbuch ausleihen. Das ist de facto das Standardwerk zum Thema Compilerbau. Ansonsten kann es sich auch lohnen die Webseiten von Hochschulen anzusteuern, da einige ihre Kursunterlagen kostenlos zur Verfügung stellen.

Grüße,
Matthias
 
Okay, ich hab mir schon ziemlich viel von den TU's besorgt, aber da wird teielweise gar kein Code sondern nur Wie es funktioniert beschrieben. Ich hab möglichkeit auf nen Bibo zuzugreifen, leider hat unsere Schulbibo sicherlich nix dergleichen, vllt. nen buch über Delphie aber mehr nicht. Die nächste bibo wäre glaube auch nicht das richtige, die haben sowas sicher nicht. Und die Preiise zum Drachenbuch sind ja auch nicht so günstig sonst hät ichs mirja schon besorgt...
 
Neulich gabs hier einen Workshop zum Thema Compilerbau auch mit Code.
War zwar mit Pascal, aber ich denke die Ansätze (Pascal<->C++) sind ziemlich gleich.

Ganz unten auf dieser Seite findest du die Links zu den Aufzeichnungen: Click!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück