compiler für vistax64

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Morgen,

ich lerne gerade c++ und suche einen geeigneten compiler unter vistax64. Mir genügt ein einfacher Compiler. Hauptsache ist nur, dass ich die Grundlagen der Sprache erlernen und eigene kleine Programme (console-Anwendung) schreiben kann.

wo kann ich einen solchen Compiler finden bzw. was für einen empfehlt ihr?
 
Du kannst so gut wie jeden Compiler benutzen, der auch auf einem 32-bit-Windows läuft. Du kannst zum Beispiel den Visual C++-Compiler benutzen, den kriegst du inklusive IDE sogar kostenlos. Oder du benutzt die GCC. Dadrin ist auch ein C++-Compiler, der G++.
Außerdem gibts noch einen von Borland, aber der ist, soweit ich weiß, kostenpflichtig.
 
Im Prinzip hat engelmarkus Recht, aber ich hatte so meine Problemchen mit GCC unter Vista64.
Vieles was angeblich für Vista64 ist läuft effektiv nur im virtuellen 32bit Modus, aber für den hat Vista64 nur begrenzt Platz, sprich wenn es zuviele Anwendungen werden, weigert Vista sich die alle auszuführen, wobei insbesondere Compiler, ja nach Projekt, eine Menge Platz brauchen können.

Lösungen zum Problem habe ich 3:

1) Visual C++, mag ich als Compiler überhaupt nicht, aber läuft auch unter Vista64 stabil.
Die kostenlose Version von M$ ist allerdings im Funktionsumfang ein wenig eingeschränkt gegenüber der (teuren) Vollversion.

2) VirtualPC verwenden, gibt es bei M$ auch in 64bit Version kostenlos.
Da rein Vista32 oder XP installieren.
Da läuft jeder noch so windige Compiler ohne Probleme.

3) Meine derzeitige Lösung.
Vergiss Vista64, da läuft so vieles nicht, z.B. nahezu alle Logitech Webcams bringen unter Vista64 grün gestreifte Bilder, sobald mehr als 3GB Speicher im PC sind (Logitech Support bestätigt den Bug).
Fürs erste Vista32 verwenden, und die 64bit Version aufheben, für später, wenn es gescheite Treiber und Software dafür gibt.

Ganz grundsätzlich empfehle ich die Kombination Code::Blocks/MinGW/GCC++, die gibt es komplett in einem Paket bei http://www.codeblocks.org
 
Zurück