Compiler Error mit FLTK

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Hab jetzt schon so vieles Probiert, und kommt absolut net weiter :(

Ich möchte gerne mit C++ und OpenGL und FLTK programmieren. Hier hab ich auch schon ein Beispiel Programm. Ich benutz jetzt Code::Blocks und wenn ich kompiliere sagt er mir "cannot find -lfltk"
Jedoch hab ich das FLTK in den Include ordner kopiert. Ich weiss echt nicht was ich noch falsch mache :(
Hoffe mir kann wer helfen
 
Hi.
Ich möchte gerne mit C++ und OpenGL und FLTK programmieren. Hier hab ich auch schon ein Beispiel Programm. Ich benutz jetzt Code::Blocks und wenn ich kompiliere sagt er mir "cannot find -lfltk"
Wer ist "er"? Der Compiler oder Linker, wer? Poste die komplette Nachricht.
Jedoch hab ich das FLTK in den Include ordner kopiert. Ich weiss echt nicht was ich noch falsch mache :(
Wieder zu ungenau. Was hast du in welchen Ordner kopiert? Die Header Dateien gehören in den include/ Ordner von MinGW, die Bibliotheken in den lib/ Ordner.

Gruß
 
Also D: Sorry für die ungenauigkeit. ^^


Also wenn ich compiliere steht im Build log:
Switching to target: Debug
Linking console executable: bin\Debug\FLTKTest
C:\Programme\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.5\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -lfltk
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
1 errors, 0 warnings

Bei code::blocks hab ich den gnu gcc compiler eingestellt. Und dann den FL ordner aus dem FLTK ordner in den von code-blocks generierten Import Ordner kopiert und den lib Ordner von FLTK in den Lib von dem import Ordner von Code-Blocks

Den Ordner von Code-blocks kann man ja einstellen wenn man auf Settings-Dev-C++ DevPak installer/updater
 
Also wenn ich compiliere steht im Build log:
Aha, der Linker kann die Datei "-lfltk" nicht finden. Hast du in den Projektoptionen bei den Bibliotheken "fltk" oder "-lfltk" angegeben? Ich würde nur "fltk" schreiben.
Bei code::blocks hab ich den gnu gcc compiler eingestellt. Und dann den FL ordner aus dem FLTK ordner in den von code-blocks generierten Import Ordner kopiert und den lib Ordner von FLTK in den Lib von dem import Ordner von Code-Blocks
Ich hab grad kein Code::Blocks da, und ich weiß aus dem Hut nicht wozu der Import Ordner gut ist; ich würde aber bezweifeln, das es der richtige Ordner ist. Die Headerdateien mitsamt des FL Ordners gehören in den include Ordner des Compilers und die Bibliotheken in den lib Ordner des Compilers. Wenn du es irgendwo anders hinpackst, mußt du die Pfade in den Build Optionen für den Compiler und Linker hinzufügen.
Den Ordner von Code-blocks kann man ja einstellen wenn man auf Settings-Dev-C++ DevPak installer/updater
Hast du jetzt FLTK als DevPak installiert?

Gruß
 
Hab das als DevPack geladen und installieren lassen, bringt nix :(

In den Optionen des Projects steht im Linker:
fltk
uuid
wsock32
fltk_gl
opengl32
ole32
glu32




ie Headerdateien mitsamt des FL Ordners gehören in den include Ordner des Compilers
Hab ich in den MinGW ordner kopiert


die Bibliotheken in den lib Ordner des Compilers
Hab ich jetzt auch.


Nun komtm nen anderer Fehler :(
Switching to target: Debug
Linking console executable: bin\Debug\FLTKTest
C:\Programme\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.5\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -l-glut32
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
1 errors, 0 warnings



EDIT: Hab das jetzt jetzt wegbekommen, da stand noch ein -glut32 drin.
Nun kommt folgender Fheler
Switching to target: Debug
Linking console executable: bin\Debug\FLTKTest
C:/Programme/MinGW/bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.5/../../../libmingw32.a(main.o):main.c:(.text+0x104): undefined reference to `WinMain@16'
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
0 errors, 0 warnings
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Also ich weiss ja net wie das hier für dich ausschaut:
C++:
#include <FL/Fl.H>
#include "Gl_Window.h"

int main (int argc, char ** argv)
{
  Gl_Window *window = new Gl_Window (100, 100, 800, 600);
  window->end ();
  window->show (argc, argv);

  return(Fl::run());
}

Aber das ist dcoh schon ne Main ^^

PS. Nebenbei schonma danke für diene Mühe
 
Hm. Was für eine Art von Projekt hast du denn erstellt? Du solltest sicherstellen, das auch eine Windows GUI Applikation erstellt ist, d.h. die Option "-mwindows" an den Compiler übergeben wird.

Gruß
 
Zurück