Compiler da und dort aber welchen?

FingerSkill

Erfahrenes Mitglied
Hoi, ich probiere jetzt schon seit nem Jahr mit C++ herum (erfolglos) und da ich nun mehr Zeit habe hab ich mir vorgenommen wenigstens mal die Basics zu lernen.

Also ich habe auf meinem Windows XP SP1 Rechner DevCpp 4.9.9.2 und Visual .Net Studio 2003 (7.1) mit Visual C++ .Net installiert. Am Anfang habe ich mit DevCpp herumprobiert aber da ich öfters Probleme hatte wollte ich mir mal Visual C++ anschauen aber da ich da irgendwie genau so wenig durchblicke, wollte ich einfach mal die C++ HeadZ fragen mit was sie so arbeiten und warum sie genau mit der Software arbeiten. Meine Ziele sind eigentlich Netzwerk/System Programmierung auf Konsole und wenns geht auch auf GUI. Bei GUI würde ich das ganze am liebsten selber mit WinAPI schreiben da ich mir denke das man vorherwissen sollte was man macht bevor es der Editor für einen macht.

So bin schon gespannt auf eure Antworten ;)

P.S.: Habe folgende Bücher mehr oder weniger gelesen (hab halt auch manche Sachen als Referenz benutzt bzw. Kapitel übersprungen wenn ich keinen Durchblick hatte)
Markt & Technik - C/C++ Kompendium
Grundkurs Software - Entwicklung mit C++
 
Hallo Fapster,

mit DevCpp habe ich noch nicht gearbeitet, kann also nichts dazu sagen. Visual Studio benutze ich selber und finde es sehr komfortabel. So wie du deine Frage formuliert hast, vermute ich, das du grundsätzlich Schwierigkeiten hast, einen vernünftigen Einstieg zu finden. Hier solltest du wohl mal etwas mehr ins Detail gehen und deine Probleme konkreter beschreiben.

Gruß
MCoder
 
Hey sehr fein das du mir gelich so hilfreich entgegen kommst ;)

und zwar ist es irgendwie das typische Anfangen ohne Halt zu bekommen.
Ursprünglich habe ich mit PHP und ActionScript (natürlich auch html und JavaScript aber ich glaub ned das das irgendwas bringt auf c++ bezogen :D) von dem her kenne ich schon die "logik des Programmierens".

Jedoch hat man bei den ersten Versuchen mit PHP oder AS sehr schnell erfolge was bei C++ ausser "Hello, World!" ausbleibt.

Mein Problem ist, so glaube ich, dass die oben genannten Bücher mehr als Referrenzen als, als einsteiger Bucher geschrieben sind. Es ist ja nicht so das ich am Computer ein kommpleter nAp bin. Aber um eben einen "HigherLevel" zu erreichen wollte ich mit C++ anfangen. Ca. 80% meines Wissens habe ich aus dem Netz jedoch komme ich mit der Suche nach Informationen über C++ nicht so gut zurecht als bei all dem anderen Computer sachen. Ich denke am gescheitesten währe es einen Kurs zu belegen aber die einzigen die in meiner nähe statt finden sind MS VisualC++ 6 und kosten über 1.800€. Ich glaube mir fehlt einfach der Durchbruch.

Ich habe bir jetzt noch 2 Bücher bestellt in der Hoffnung das sie mich weiter bringen:
C++ Lernen und professionell anwenden.
und C++. Das Übungsbuch Testfragen und Aufgaben mit Lösungen

Ich hoffe das meine Wahl nicht wieder an meinem Ziel vorbei Rauscht.
Und da ich gerade bei Büchern bin, kannst du/könnt ihr mir noch andere empfehlen die ihr für jemanden der allgemeine Programmierkenntnisse hat, jedoch wenig ahnung von C++

Danke im vorraus,
mfg fap

P.S.: z.B.: wollte ich zum Um/Einstieg auf/in Visual C++ .Net ein einfaches "Hello, Wold!" schreiben das in der Konsole ausgeführt wird jedoch scheitere ich beim einfügen einer Bibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich programmiere zwar kein C++ aber ein bisschen C bin net so gut bin auch gerade am lernen.

also am anfang hab ich mit dem VS 2003 gearbeite der hat mir nicht so gefallen dann hatt mir
mein Vater den neuen MS Visual Studio 05 in deutsch mittgebracht aber mit dem bin ich noch weniger zusammen gekommen irgentwie hat er mich keine .c datein erstellen lassen sondern nur cpp Datei.(sollte dich aber net stören)

jetzt arbeite ich mit DevCpp und bin voll zufrieden da man schnell updaten kann bzw man kann neue Packete installieren wie GTK das hab ich mit dem VS net geschaft.

achja zu deinen Büchern naja ich kann dir den Prinz net empfehlen hab das C-für pcs und das ist schlecht den er arbeite in dem buch mit kommischen ANSI ausgaben zum kordinaten suchen und viele Kapitle sind meiner Meingung nach schlecht erklärt bzw zu schwer.

mfg mike4004
 
Zuletzt bearbeitet:
fapster hat gesagt.:
Hey sehr fein das du mir gelich so hilfreich entgegen kommst
Gern geschehen, dafür ist das Forum schließlich da ;-)

Keine Ahnung, was du mit dem Studio angestellt hast, aber ein "Hello World" sollte eigentlich keine besondere Hürde darstellen. Vielleicht versuchst du's mal mit folgenden Schritten:

1. Projekt erstellen mit "Datei" -> "Neu" -> "Projekt...". Wähle im Bereich "Visual C++" und "Allgemein" die Vorlage "Leeres Projekt". Im Projektmappen-Explorer wird eine leere Ordnerstruktur angelegt.

2. Rechter Mausklick auf "Quelldateien", dann "Hinzufügen", "Neues Element" und schließlich "C++ - Datei" auswählen.

3. In die Datei fügst du etwa sowas ein:
Code:
#include <iostream>

int main()
{
    std::cout << "Hello World";
}

4. Dann Erstellen (kompilieren und linken) und das war's.

Ich hoffe, meine Beschreibung zur Projekterstellung passt noch, weil ich inzwischen VS2005 und nicht mehr VS2003 habe.

Gruß
MCoder
 
Hoi, danke für den Code der funktioniert.
Ich habe diesen Code vorher geschrieben der in DevC++ funktioniert jedoch in MS Virtual C++ nicht...

Code:
#include <iostream.h>
  int main()
  {
    cout<<"Hello, world!"<<endl;     
  };

Wieso funktioniert dieser nicht? Der Compiler sagt das er die datei "iostream.h" nicht findet?!...
 
Hallo,

Header der STL (Standard Template Library für C++) werden grundsätzlich ohne ".h" verwendet. Der DevC++ - Compiler toleriert wohl noch deine Schreibweise, aber korrekt ist sie nicht.

Weiterhin wird bei der STL mit sogenannten Namensräumen gearbeitet, im konkreten Beispiel mit "std". Entweder stellt man den jeweiligen Bezeichner dem Befehl voran, z.B. "std::cout" oder man fügt am Anfang ein using-Statement ein:
Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
   cout<<"Hello, world!"<<endl; 
}
Gruß
MCoder
 
Ahhhh ok sehr fein jetzt alles :D
Ich warte jetzt nur auf meine neuen Bücher und dann leg ich sofort los, die sollten eigentlich morgen kommen. Und wenn ich Fragen hab melde ich mich natürlich :D

thx nochmal für alles.
 
So und wie ich dachte stellt sich mir schon die nächste Frage :D

und zwar. Ich habe mir ausgedacht ein einfaches kleines Projekt zu schreiben.

-->Konsolen anwendung...
-->
-->Wie oft soll ich Piepsen: (Eingabe: z.B.: 5)
-->Pieps (1)
-->Pieps (2)
-->Pieps (3)
-->Pieps (4)
-->Pieps (5)

also eigentlich ganz einfach habe auch schon den Code fertig und es funktioniert.

Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
  {
  int i = 0;
  int count = 0;
  
  cout << "Bitte geben sie ein, wieoft ich Piepsen soll: ";
  cin >> count;

  while(i<count)
  {
    cout << "\aPieps (" << i + 1 << ")" << endl;
	i++;
  }
}

Jedoch möchte ich z.B.: die Zeile mit der Ausgabe "cout << "\aPieps......"
in eine eigene Funktion schreiben, dass mir die Funktion die Ausgabe mit Pieps + nummer gibt.

hier mal ungefähr aber es funktioniert nicht und ich weis auch nicht wie ich das sonst machen soll.

Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
  {
  int i = 0;
  int count = 0;
  double func_alarm;

  double func_alarm(int i)
  {
    cout << "\aPieps (" << i + 1 << ")" << endl;
  }
  
  cout << "Bitte geben sie ein, wieoft ich Piepsen soll: ";
  cin >> count;

  while(i<count)
  {
    func_alarm(i);
    i++;
  }
}

und wenn das noch möglich wäre, die Funktion in eine externe Datei zu schreiben.

thx + mfg fap
 
Funktionsdefinitionen innerhalb von Funktionen (lokale Feunktionsdefinitionen) sind in C/C++ nicht erlaubt.
Schiebe Deine Funktion func_alarm aus der main-Funktion raus, schreibe die Deklaration der Funktion in die Headerdatei und es sollte funktionieren.

Noch ein Tip:
Wenn du im Forum eine neue Frage stellst, mache einen neuen Thread auf. Vor Allem, wenn der alte Thread schon als 'erledigt' gekennzeichnet ist.
 
Zurück