Common Dialog im Netzwerk

schnettchen

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe da ein Problem mit dem Common Dialog, das ich nicht so recht verstehe und da auch überhaupt keinen Ansatzpunkt für finde.... :

Und zwar läuft mein Programm auf einem Server und soll nun mir nun die Möglichkeit geben, Dateien von anderen Rechnern zu öffnen etc. Natürlich muss ich mich auf diesen Rechnern erst mit Nutzername und Passwort einloggen, und genau da liegt mein Problem.

Als Startlaufwerk gebe ich in meinem Common Dialog den Rechnerpfad an:
\\<rechnername>\

Ich möchte, dass mir automatisch der Dialog für den Login angezeigt wird, damit ich auf die Ordner zugreifen kann.
Im Common Dialog funktioniert das leider nur manchmal, oftmals nicht. Es ist (für mich) keinerlei Regelmäßigkeit erkennbar, wann es mal funktioniert und wann nicht.

Wenn ich den Rechnernamen in der Kommandozeile angebe wird der Login-Dialog automatisch aufgerufen.
Wenn ich mich schon über die Kommandozeile auf dem Rechner eingeloggt habe funktioniert auch alles wunderbar.

Es geht also darum, dass ich diesen Login-Dialog gern automatisch angezeigt hätte. Wenn er mal angezeigt wird klappt auch alles....

Hat jemand eine Idee, wie ich das sicher hinbekommen kann? Wenn es ab und zu funktioniert wird es ja auch kein Netzwerkproblem sein, oder? :confused:

*sucht den Icon, der seinen Kopf auf die Tastatur schlägt*

Viele Grüße, Jeannette

Wenn du dich einmal auf einem anderen PC einloggst, dann wird eine "Session" erstellt. Diese bleibt solange gültig, bis du deinen PC neu startest.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann öffnet der CommonDialog kein Login-Fenster und kann deswegen nur dann eine Verbindung herstellen, wenn bereits eine Session existiert.
Das dürfte dann wohl ein Bug im CommonDialog sein.
Das einzige was mir hier einfällt, ist, dass du zuvor mittels Shell einen Kommandozeilenbefehl ausführst, wodurch der Login-Screen angezeigt wird.

Zurück