ComboBox

c-hilgert

Mitglied
Hi Leute,

ich will eine Combobox machen indem nur 2 Werte ausgewählt werden können. Einmal Winter und Sommerreifen. Der User soll eins auswählen und beim klicken auf einen Button soll er die Auswahl in eine bestimmte Spalte von einer Acces Datenbank schreiben?
Wie kann ich bei einer ComboBox Werte eintragen?

In MFC hast du eine CComboBox-Klasse, die eine Combo kapselt.

Mit der Win32-API sendest du ein CB_ADDSTRING.

Hi,

ich kann dir leider nicht sagen wie du das ganze in eine Access-Datenbank kriegst, aber ich kann dir helfen, die Werte in die ComboBox einzutragen.

Du klickst einfach in der Entwurfsansicht auf die ComboBox und wählst im Objekt-Inspektor die Eigenschaft "Items". Ganz rechts in der Zeile ist eine Schaltfläche mit 3 Punkten. Mit einem Klick auf diese Schaltfläche kommst du in den String-Listen-Editor wo du in jeder Zeile einen Wert für die ComboBox eingeben kannst. Jede Zeile in diesem Editor entspricht dann einem Wert in der ComboBox. Gutes gelingen und ich hoffe, dass es dich weiterbringt.

mfg Euer Rookie

Das mit den Werten eintragen hat mir gut geholfen, das einzige ist jetzt nur kann ich diese eingetragene Werte auch irgendwie auslesen und als Variable benutzen?

Zum Auslesen gibt's natürlich auch was:

Win32 API: Sende ein CB_GETCURSEL

MFC: CComboBox::GetCurSel()

Falls du den tatsächlichen Text des selektierten Items brauchst, gibt's ein CB_GETLBTEXT bzw. GetLBText().

Steht alles schön erklärt in der MSDN, da gibt's auch alle anderen Methoden/Messages einer ComboBox.

was heißt MSDN?
Ist aber auch egal, habe das mit der ComboBox so hinbekommen wie ich es wollte.
Habe aber noch ne andere Frage bezüglich Zahlen und Fließkommazahlen. Aber dafür eröffne ich jetzt ein neues Thema

Aber recht herzlichen DANk für eure Hilfe

was heißt MSDN?
Ist aber auch egal,
Das ist alles andere als egal. Endurion meint mit der MSDN (Library) die Online-Dokumention zu Windows-API und so weiter. Die MSDN sollte erster Stopp sein, wenn es um Fragen zur WinAPI geht.
Klick

MSDN steht übrigens für Microsoft Developer Network.

Zurück