Combobox "Reinigen"

HI,
ich arbeite im Moment an einem Projekt wo der User Zahlen eingeben kann und der Computer macht daraus eine Logische Zahlen reihen folge.Die Zahlen werden in eine Combobox eingegeben und ich hab nun zwei Probleme. 1. Wie kann ich per Code auf die einzelnen Zahlen die in der Combobox gespeichert sind zugreifen, damit man auch keine Probleme beim Rechnen hat wenn man die Zahlen ändert und 2. Wie kann man den Inhalt einer gesamten Combobox aufeinmal löschen. Für eine Clear Funktion. Für Hilfe danke ich schon mal im vorraus.
Euer STS

Zum ersten Problem: Du kannst auf einzelne Einträge in einer ComboBox auf zweierlei Methoden zugreifen.

1. Indem Du den ListIndex ansprichst. Wenn Du also den zweiten Eintrag ansprechen möchtest, ist es der ListIndex = 1. Der dritte Eintrag hat den ListIndex = 2 usw. (ListIndex beginnt mit dem ersten Eintrag bei "0")

2. Du durchsuchst die ComboBox nach einen bestimmten Eintrag.
Beispiel: Sei der Inhalt der ComboBox 2, 4, 6, 8, 10, 12, und 14. Nehmen wir an, Du suchst nach der "8"
Code:
Dim i%

For i = 0 to Combo1.ListCount
   Combo1.ListIndex = i
   If Combo1.List(i) = 8 Then
      MsgBox  "Die '8' befindet sich an Position " & Combo1.ListIndex + 1
      Exit For
   End IF
Next i

Zu Deinem zweiten Problem: Ich verstehe nicht, warum Du einen Ersatz für die Clear - Funktion suchst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück