Liebe Experten und Hobbie Programmierer,
kann mir einer helfen? Ich habe ein Formular mit MySQL Datenbankanbindung erstellt. Alle Felder laufen prima. Auch die Comboboxen funktionieren. Ich fülle sie zum Teil mit Daten aus bestimmten Tabellen und schreibe dann den vom User ausgewählten Wert in eine User Tabelle. Der User hat dann die Möglichkeit seine Auswahl nach einem erneuten Login zu verändern und erneut abzuspeichern:
Bsp Haarfarbe:
Das funktioniert alles perfekt.
Jetzt habe ich eine Combobox die nicht aus einr Tabelle gefüllt wird. Es ist die Combobox GeburtsJahr.
Der Nutzer soll mindestens 14 Jahre alt sein und die dort angebotenen Jahreszahlen verändern sich natürlich im laufe der Jahre automatisch.
Das geht auch.
Jetz aber der Punkt an dem ich Hilfe brauche:
Wie kann ich die Combobox ähnlich der Haarfarbe mit dem bereits durch den Benutzer eingestellten Wert starten und dennoch die Jahreszahlformel oben einbinden, damit der User theoretisch sein Geburtsjahr korrigieren kann.
Hat jemand Lust mir zu helfen? Danke
kann mir einer helfen? Ich habe ein Formular mit MySQL Datenbankanbindung erstellt. Alle Felder laufen prima. Auch die Comboboxen funktionieren. Ich fülle sie zum Teil mit Daten aus bestimmten Tabellen und schreibe dann den vom User ausgewählten Wert in eine User Tabelle. Der User hat dann die Möglichkeit seine Auswahl nach einem erneuten Login zu verändern und erneut abzuspeichern:
Bsp Haarfarbe:
PHP:
<td width="26%"><select name="Haarfarbe" class="" id="Haarfarbe">
<option value="0" selected>Bitte auswählen</option>
<?php
do {
?>
<option value="<?php echo $row_Haarfarbe_Satz['Farbe']?>"<?php if (!(strcmp($row_Haarfarbe_Satz['Farbe'], $row_settings['Haarfarbe']))) {echo "selected=\"selected\"";} ?>><?php echo $row_Haarfarbe_Satz['Farbe']?></option>
<?php
} while ($row_Haarfarbe_Satz = mysql_fetch_assoc($Haarfarbe_Satz));
$rows = mysql_num_rows($Haarfarbe_Satz);
if($rows > 0) {
mysql_data_seek($Haarfarbe_Satz, 0);
$row_Haarfarbe_Satz = mysql_fetch_assoc($Haarfarbe_Satz);
}
?>
</select></td>
...mysql_query("UPDATE tblTestPersonal SET
`Haarfarbe` = '$data[Haarfarbe]'
WHERE id='$_SESSION[user_id]'
") or die(mysql_error());....
Jetzt habe ich eine Combobox die nicht aus einr Tabelle gefüllt wird. Es ist die Combobox GeburtsJahr.
Der Nutzer soll mindestens 14 Jahre alt sein und die dort angebotenen Jahreszahlen verändern sich natürlich im laufe der Jahre automatisch.
Das geht auch.
PHP:
<select name="GeburtsJahr" class="pflichtfelder" id="GeburtsJahr">
<option value="<?php
// Jahres-Auswahlliste
$Jahre = 100; // Anzahl der Jahre
$ThisYear = date("Y")-14;
for ($i = 1; $i < $Jahre; $i++) {
echo "<option value=\"$ThisYear\">$ThisYear</option>\r";
$ThisYear--;
}
?>">
</option>
</select>
Jetz aber der Punkt an dem ich Hilfe brauche:
Wie kann ich die Combobox ähnlich der Haarfarbe mit dem bereits durch den Benutzer eingestellten Wert starten und dennoch die Jahreszahlformel oben einbinden, damit der User theoretisch sein Geburtsjahr korrigieren kann.
Hat jemand Lust mir zu helfen? Danke