Combo Box Wert übergeben

Mockai

Grünschnabel
Hallo (Hoffe ich bin hier richtig)

Mein Problem:
Ich habe mehrere PullDown Menüs, die mir bei Anklicken den jeweiligen Wert an die dazugehörigen Textfelder übergeben sollen. Der Variablenname des Textfeldes lautet wie der Instanzname der ComboBox + eine angehängte 2 (Der ChangeHandler startet das untere Script).
Soweit funktionierts.
Da das Ganze aber aus mehreren Schlüsselbildern besteht, soll die Variable im Textfeld auch nach dem Hin und Herspringen zw. den Schlüsselbildern stehen bleiben.
Wo hängts?

Mein Script:
auswahl = this._name;
onSelect = function (auswahl) {
auswahl[auswahl + "2"] = auswahl.getValue();
}

Hi,

ich muss zugeben, Dein Script sagt mir wenig. onSelect kenne ich nur als Ereignishandler des ContextMenu-Objektes. Eine Combobox kannst Du mit einem Ereignis-Listener (change) abfragen...

Generell: Du kannst beim Wählen eines Wertes in der Combobox den jeweiligen Wert in einer Variable (entweder global oder auf _root) speichern und mit onEnterFrame dafür sorgen, dass jede Textfeldinstanz in jedem Schlüsselbild diesen Wert anzeigt.

Um Dir weiter helfen zu können, müsste ich allerdings die Datei (.fla) sehen.

Gruß
.

Hi zurück!

onSelect is einfach der Name der Funktion, die ich im ChangeHandler angebe.

Die Funktion soll eigentlich nichts anderes machen als:

namederfunktion = function() {
Textfeld = combobox.getValue();
}

Da ich aber mehr als ein PullDown Menü habe und ich nicht für jede einzelne diese Funktion schreiben wollte habe ich sie eben so geschrieben:
auswahl = this._name;
}

Funktioniert beides, außer dass bei unterem Script die Variablenwerte für die Textfelder nach Wechsel des Schlüsselbildes nicht stehen bleiben.

Achsooo... ^^

Lieber etwas mehr Code mitposten, dann kommts nicht zu Missverständnissen. Du übergibst den Wert also der Funktion in der Variable "auswahl". Nun frage ich mich:
Was genau soll bei Dir auswahl[auswahl + "2"] darstellen? Wo steht die Textvariable? Wo wird auf die Instanz des Textfeldes zugegriffen? Bitte poste die .fla, denn so steig' ich leider nicht durch.

Gruß
.

Hi,

Du kannst den selben Variablennamen "auswahl" nicht für mehrere Variablen verwenden. Woher soll Flash denn wissen, ob nun die globale oder die lokale Variable gemeint ist?

Im übrigen werden Objekte nicht über den Instanznamen (this._name), sondern direkt über die Objektinstanz (this) des Elternobjektes angesprochen.

Machs mal so, dann klappt es:
PHP:
stop();

this[auswahl._name + 2] = auswahl.getValue();
}

Gruß

P.S.: In Flash 7 werden keine onChange-Handler mehr für Comboboxen vergeben, sondern Listener eingesetzt. Deshalb meine "Verwirrung" im ersten Posting. ;)
.

Anhänge

Zurück