Collection typecast in vector

klanawagna

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe eine Klasse mit einer Hashmap, und will den Iterator zurück geben:
Java:
	public Iterator alleKunden()
	{
		Collection coll = verzeichnis.values( );

return coll.iterator();
	}

Nun möchte ich die Werte in einer JList ausgeben, dazu brauche ich allerdings einen Vector. Kann ich den Iterator direkt in einen Vector umwandeln, bzw. kann ich das Collection-Objekt zurückgeben und das umwandeln?

Btw: bekommt ihr bei Google Java betreffend auch sehr oft nur undurchsichtiges und unpassendes? Bei PHP, C und Consorten habe ich das Problem eigentlich nie! Nur bei Java...

lg und Danke!
klanawagna

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht. Ein Vector ist eine Collection. Du bekommst eine Collection zurück und nimmst davon den Iterator, warum nimmst du nicht direkt die Collection, dann brauchst du aus dem Iterator keine Collection mehr zu machen.

Man braucht allerdings nicht unbedingt einen Vector für die JList. Wenn du sie diesen nicht unbedingt brauchst, würde ich dir zu einer ArrayList raten.

Gruß

Sascha

Gruß

Sascha

Für die meisten Java Probleme brauchst du auch nicht Google. Der richtige Umgang mit der API reicht schon. Du willst einen Vector also schau unter http://java.sun.com/javase/6/docs/api/ bei Vector nach. Dort siehst du, dass es einen Konstruktor gibt, der eine Collection erwartet.

Zurück