Collation?

P

P_F

Bei mir macht MySQL immer so komische Collations. Ich wiß garnicht was das ist, früher lief alles. Offline macht es das und wenn ich dann die offline-tabellen online importieren will bekomme ich nur fehlermeldungen.

Wenn ich z.B. ein feld test vom typ varchar einfüge, dann macht er bei der collation immer latin1_general_ci rein.

Kann mir jemand helfen ?

Du hast offline sehr wahrscheinlich eine neuere Version wie Online. Das Collation Feature ist etwas neueres und hat imo mit dem Zeichensatz zu tun. Ich vermute das Problem tritt auf wenn du die Tabellen online importieren willlst. Das kannst du aber ganz leicht umgehen, wenn du zB im phpMyAdmin bei den Exportoptionen "SQL-Export-Kompatibilität" auf MySQL 3.23 stellst... Wenn du mit MySQL Dump arbeitest heiß der erforderliche Switch "--compatible=mysql323"

bye

Hmmm wenn du mit phpMyAdmin arbeitest kannst du un der Datei "config.inc.php" folgenden wert auf den gewünschten Defaultwert ändern: $cfg['Export']['sql_compat'] = 'none' auf $cfg['Export']['sql_compat'] = 'MYSQL323';

Wenn du mit mysqldump arbeitest wirst du den switch immer mit angeben müssen, zuminderst wüsste ich nicht wie man das default verhalten ändern könnte...

bye

Zurück