Collation umstellen

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe hier ein Problem mit Umlauten bei meiner MYSQL DB. Diese werden alle durch ein ? ersetzt. Ich glaube, es liegt daran, dass die collation_connection auf "latin1_swedish_ci" eingestellt ist. Wie schaffe ich es sie auf "latin1_general_ci" umzustellen?

Hier mal die character/collation Einstellungen

Code:
character_set_client	         latin1	
character_set_connection	 latin1	
character_set_database	         latin1	
character_set_results	         latin1	
character_set_server	         latin1	
character_set_system	         utf8	
character_sets_dir	         C:\server\mysql\share\charsets/	
collation_connection	         latin1_swedish_ci	
collation_database	         latin1_general_ci	
collation_server	         latin1_general_ci

Oder liegt es doch an was ganz anderem?

Hoffe auf eure Hilfe.

Achja, mein OS ist Win XP Home

EDIT:
Dieser Fehler tritt nicht bei den Datensätzen auf, die ich in die Tabellen eintrage, sondern nur bei Spaltennamen und bei Werten, die direkt von MYSQL kommen
Code:
system_time_zone	Westeurop?ische Normalzeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Dein Problem liegt eher an dem
Code:
character_set_system utf8
Auf jeden Fall handelt es sich um ein Characterset-Problem, nicht um ein Collation-Problem, wobei Du ein solches auch noch bekommen könntest.

Vesuche mal vor der Abfrage die Befehle
Code:
SET character_set_system = latin1;
SET collation_connection = latin1_general_ci;
abzusetzen, das könnte helfen. Walls es das tut, kannst Du die Variable character_set_system auch in der my.ini setzen (glaube ich), die collation_connection allerdings nicht, die muss immer per SET nach dem Verbinden gesetzt werden.

Außerdem kann ich die Kollation latin1_general_ci nicht unbedingt empfehlen, wir hatten damit ziemlichen Ärger bei Vergleichs-Operationen. Für Deutsch ist die latin1_german2_ci IMHO die bessere Wahl. Allerdings ist das Umstellen bestehender Daten auch eine echte Qual und eigentlich muss man sagen, dass die deutschen Kollationen bei MySQL allesamt nicht 100%ig sind.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück