Collagen (musterverläufe)

ephiance

Erfahrenes Mitglied
hi leutz ich hab ma ne frage
wie lasse ich muster verlaugfen, so dass sie zB in der ecke kräftig anfangen und dann immer schwächer sichtbar werden so wie das auf sehr vielen bildern mit dem grid muster gemacht is?:)

hi mastah!

mein progi: PS 6 Deutsch
Es ist ganz einfach:
Mach dein Bild auf und klicke auf die "Kanäle"-Palette (gleich neben der Ebenen-Palette)
Erzeuge einen neuen Kanal (einfach auf das leere Blatt unten rechts klicken)
du kannst jetzt in diesem Kanal (Bild ist jetzt ganz schwarz) einen Verlauf machen, der die spätere intensität des Musters beeinflusst. Du hast Vordergrundfarbe weiß (intensiv) und Hintergrundfarbe schwarz (nichts mehr vom muster zu sehen)
Also mach einen Verlauf von weiß/intensiv zu schwarz/nicht so intensiv, wie du ihn gerne möchtest. wenn du sehen willst, wo er hinkommen soll, mach einfach die anderen kanäle auch sichtbar, dann wird das ganze zwar glaube ich, rot, aber kommt aufs selbe raus.
Wenn du den Verlauf hast, lade ihn als Auswahl (gestrichelter Kreis unten links in der Kanäle-Palette) und wechsle wieder auf die zu bearbeitende Ebene.
Du kannst die Auswahl jetzt einfach mit dem Muster füllen und siehst den Verlauf in der Intensität. Wie das "mit Muster füllen" geht, steht hier sicher auch irgendwo, genauso, wie die sache mit dem verlauf, die ich grade erklärt habe, aber was soll's.
Noch fragen?

mfg.
Tür 13

öhm eins noch wie bekomme ichs hin das nur bestimmt bereiche gefüllt werden und nich das ganze bild? also ich weiss zwar wie man den verlauf in nem rechteck macht *g* aber der is dann meistens an einer seite immer so plötzlich abgehackt bekomme ich das mit nem trick hin das er auch das verläuft wenn ich den verlauf in einer auswahl mache um nich das ganze bild zu füllen....
alles verstanden ? :-)

ja...

mit dem superkrassen zauberstab (w) kannst du verschiedene farbbereiche, die aneinander liegen markieren. du kannst auch die toleranz umstellen, so dass der zaberstab ueber manche ungenauigkeiten hinweg sieht. er macht markierungen wie auch die anderen markierwerkzeuge. ausserdem musst du beachten, dass du immer auf der ebene sein musst, wenn du einen ausschnitt daraus markierungen willst.

hoffe, das hat geholfen.

ya snow:p

Original geschrieben von Darkmastah
öhm eins noch wie bekomme ichs hin das nur bestimmt bereiche gefüllt werden und nich das ganze bild? also ich weiss zwar wie man den verlauf in nem rechteck macht *g* aber der is dann meistens an einer seite immer so plötzlich abgehackt bekomme ich das mit nem trick hin das er auch das verläuft wenn ich den verlauf in einer auswahl mache um nich das ganze bild zu füllen....
alles verstanden ? :-)

jo, also es gibt verschiedene möglichkeiten. die einfachste ist, die auswahl, in die du im kanal den verlauf reinlegst, weich zu machen. Also, egal, welche Auswahlform, ob nun rechteckt, kreis oder sonstwas, wenn du sie gezogen hast, klicke auf "Auswahl" und dann "weiche Auswahlkante". Stell die Stärke ein (10 bis 15 Pixel sinds bei mir gewesen) und "okai"
damit hast du auch an den außenkanten der auswahl einen weichen verlauf. Du kannst jetzt deinen Verlauf in diese Auswahl reinlegen und dann die auswahl aufheben. und dann wie gehabt den kanal als auswahl laden, etc..
Die weniger einfache wäre, den Verlauf an sich so zu verändern (das kann man -probiers mal aus!) dass er an den außenkanten wieder absinkt. aber das wäre zu kompliziert

öhm, noch fragen?

mfg.
Tür13

Zurück