GreenBeret
Mitglied
hiho. ich habe leider von C(oder C++) und somit auch von COFFEE fast 0 Ahnung ^^. Bei folgender Sache wäre es cool wenn ihr mir helfen könntet:
Es sollen Positions- (und Winkel-)Werte für eine Kamera aus einer Textdatei importiert werden. Es soll also in C4D dann letztendlich eine Kamera entstehen, die alle 3 Frames (dieser Wert "3" kann auch 2 oder 1 sein, sowas ist ja im Code leicht zu ändern) einen Keyframe erhält (bzw Keyframes für Position X, Y, Z, Winkel H, B, P). Diese Werte sind in einer Textdatei gespeichert die z.B. so aussehen könnte)
dieses "<Tab>" steht dabei natürlich für die Tabulator-Taste. Das ganze sieht also z.B. dem Format sehr ähnlich, das entstehen würde wenn man ein Spline exportiert. Ich möchte quasi eine Automatisierung dessen erreichen, das ich auch von Hand machen könnte: nämlich zu Keyframe 0 gehen, eine Kamera erstellen, ihr die Positions und Winkelangaben zuweisen (durch manuelles Eintippen), dann auf "Aufnahme von Position, Größe und Winkel...." klicken, dann die Zeitleiste zu Frame 3 schieben, die neuen Positionswerte und WInkelwerte eintippen, Keys zuweisen, zu Frame 6 gehen...usw....
Weiss irgendjemand wie man das erreichen kann (COFFEE scheint dafür ja die beste Lösung zu sein) ?
MFG
P.S. Mir ist bewusst, das die Kamera sich auch über andere Wege, wie z.B. über "Auf Spline ausrichten" o.ä. bauen ließe, aber diese Methoden eignen sich für mein Vorhaben leider nicht.
P.P.S. Dieses Forum ist durchaus nicht das erste das ich zurate gezogen habe =/
P.P.P.S. Die Interpolation zwischen den gesetzten Keyframes soll ruhig so bleiben wie sie ist (d.h. NICHT lineare sondern eben die normale kubische(?) Interpolation)
P.P.PP..S. Falls keiner die Zeit finden sollte mir da zu helfen könnte man hier evtl mit einzelnen Befehlen helfen, die einem Bekannten von mir (C++ Programmierer) es stark vereinfachen würden das ganze zu Programmieren und dass er sich nicht das ganze Manual zu Coffee durchlesen muss, wie z.B. die namen der funktionen zum erstellen eines keys, oder um 3 frames weiterzuspringen ....
Es sollen Positions- (und Winkel-)Werte für eine Kamera aus einer Textdatei importiert werden. Es soll also in C4D dann letztendlich eine Kamera entstehen, die alle 3 Frames (dieser Wert "3" kann auch 2 oder 1 sein, sowas ist ja im Code leicht zu ändern) einen Keyframe erhält (bzw Keyframes für Position X, Y, Z, Winkel H, B, P). Diese Werte sind in einer Textdatei gespeichert die z.B. so aussehen könnte)
Code:
Punkt<Tab>X<Tab>Y<Tab>Z<Tab>H<Tab>P<Tab>B<ENTER>
0<Tab>243.122<Tab>423.165<Tab>71.456<Tab>0<Tab>-20.511<Tab>45.496<ENTER>
1<Tab>.......<ENTER>
2<Tab>.........
dieses "<Tab>" steht dabei natürlich für die Tabulator-Taste. Das ganze sieht also z.B. dem Format sehr ähnlich, das entstehen würde wenn man ein Spline exportiert. Ich möchte quasi eine Automatisierung dessen erreichen, das ich auch von Hand machen könnte: nämlich zu Keyframe 0 gehen, eine Kamera erstellen, ihr die Positions und Winkelangaben zuweisen (durch manuelles Eintippen), dann auf "Aufnahme von Position, Größe und Winkel...." klicken, dann die Zeitleiste zu Frame 3 schieben, die neuen Positionswerte und WInkelwerte eintippen, Keys zuweisen, zu Frame 6 gehen...usw....
Weiss irgendjemand wie man das erreichen kann (COFFEE scheint dafür ja die beste Lösung zu sein) ?
MFG
P.S. Mir ist bewusst, das die Kamera sich auch über andere Wege, wie z.B. über "Auf Spline ausrichten" o.ä. bauen ließe, aber diese Methoden eignen sich für mein Vorhaben leider nicht.
P.P.S. Dieses Forum ist durchaus nicht das erste das ich zurate gezogen habe =/
P.P.P.S. Die Interpolation zwischen den gesetzten Keyframes soll ruhig so bleiben wie sie ist (d.h. NICHT lineare sondern eben die normale kubische(?) Interpolation)
P.P.PP..S. Falls keiner die Zeit finden sollte mir da zu helfen könnte man hier evtl mit einzelnen Befehlen helfen, die einem Bekannten von mir (C++ Programmierer) es stark vereinfachen würden das ganze zu Programmieren und dass er sich nicht das ganze Manual zu Coffee durchlesen muss, wie z.B. die namen der funktionen zum erstellen eines keys, oder um 3 frames weiterzuspringen ....