Codierung / Auflösung Avid Xpress Pro

nisi114

Grünschnabel
Hallo,

hoffe hier auf Hilfe. Schneide zur Zeit in Avid Filmsequenzen. Aufnahmeformat in der Auflösung 720x576 (5:4 Format)
Projekteinstellung 25i PAL

Zum Export:

Als Auflösung benötige ich 480x320 (im *.flv Format), das Bild wird dadurch jedoch leicht gestaucht wg 4:3 Format.
Kann das irgendwie umgangen werden? Welche Alternativen sind möglich?

Die Codierung in die Formate 320x240 & 640x480 funktioniert trotz 4:3 einwandfrei.
Woran liegt das, dass hier die Codierung in ein anderes Format nicht verzerrt wird?

Vielen Dank & Grüße,
nisi

Zuletzt bearbeitet:
720x576 ist kein 5:4-Format, sondern 4:3 mit einer PixelAspectRatio von 1:1,067. Die Pixel sind leicht rechteckig. Das Original-PAL-Video hat bei einer PAR von 1:1 eine Auflösung von 768x576. Das zum Theoretischen. Praktisch solltest Du beim Ausspielen/Rendern (Outputmodul) sagen, dass die Zieldatei eine PAR von 1:1 hat.

Kleiner Versuch : Erstelle einen Kreis in Photoshop bei der Auflösung von 720x576, logischerweise PAR 1. Wenn Du dieses Bild importierst, sollte der Kreis elliptisch sein, wogegen ein Kreis in einer 768x576-Datei wirklich rund sein sollte.

Tatsächlich ist es so, dass, wenn Du eine PAL-Datei benötigst in CCIR601 (768x576@50i), Du fehlende Pixel berechnen lassen musst. Entweder es geht mit dem Outputmodul ( ich weiss es nicht ) oder Du überlässt es einem weiteren Programm, dem man sagt, dass diese Datei eine PAR 1,067 hat, aber die Zieldatei mit einer PAR1 sein soll.

Links:
http://library.creativecow.net/arti...avid_dvd.php#understanding_pixel_aspect_ratio
http://xdvfaq.tripod.com/ - zB Punkt 4.3

mfg chmee

Danke für die schnelle Antwort. Bin da noch relativer Neuling. Aber es hilft schon mal etwas.

Leider hab ich kein Outputmodul in Avid gefunden, wo ich eine PAR 1:1 einstellen konnte. Wenn das möglich WÄRE, könnte ich dann auch direkt auf eine Auflösung von 480x320 runter codieren?
Ich verstehe immernoch nicht so ganz, warum die Formate 320x240 & 640x480 kein Problem darstellen.

Und falls das wirklich nicht in AVID einzustellen ist, gibt es empfehlenswerte Freeware Programme für dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück