Codestyle Checker

soeni1987

Mitglied
Huhu,

ich suche ein Codestylechecker welcher meinen Einrückstiel, entsprechende Leerzeichen z.B. bei if ( bla == blub ) {} überprüft.

des Weiteren wäre es schön, wenn er auch konventionen prüft wie Dateinamen im UpperCammelCase, Methodennamen auch, Variablen im loweCammelCase.

Am besten lässt sich das über ein Configfile oder so einstellen.

Am aller schönsten wäre es, wenn das ganze ein Eclipse Plugin wäre.

ich habe mit bereits astyle angeguckt, installation ging prima hab jedoch keinerlei Doku dazu gefunden. Auch aknn das Tool glaub ich keine Namen überprüfen.

Danke und Gruß
 
Hallo soeni1987!

Ich kenn so ein Programm leider nicht, aber ich würde dir empfehlen dir einfach von Anfang an einen guten Programmierstil anzugewöhnen. Dann brauchst du auch solche Programme nicht, die dir zum Schluß noch dein Programm durcheinanderwürfeln. :-)

Ist doch irgendwie kontraproduktiv oder? Anstatt gleich sauber zu programmieren lässt du danach ein Programm drüberlaufen?

Ich hab hier von der Uni irgendwo ein PDF rumliegen wo ein ganzer Haufen Anweisungen für einen guten Programmierstil drinnen. Wenn du möchtest kann ich es hochladen.

Eine Buchempfehlung gibts auch noch: "Code Complete" von Steve McConnel (das Standardwerk sollte jeder Programmierer haben meinen Meinung nach im Bücherregal stehen haben:-) )

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg
Daniel
 
Ich such ein Programm was das checkt. Keine Sammlung. Kann ja sein, dass du wunderbar programmierst aber ich suche wie gesagt ein Programm was das checkt.
 
Ich sag jetzt mal pauschal sowas gibt es nicht. Es gibt Programme die dir den Workaround erleichtern (zB. Klassen umbenennen) aber das is nur ein mehr oder weniger automatisiertes "Suchen und Ersetzen".

Wofür denn auch? Warum sollte jemand ein kompliziertes Programm schreiben, samt Wörterbuch, um Leute bei etwas zu unterstützen, das man sich eigentlich von Anfang an angewöhnen sollte wenn man zu Programmieren anfängt.

Es dauert 15 Minuten sich darüber zu informieren, wie die Konvention bzgl Klassen/Variablen etc. Formatierung aussieht und Einrückungen verstehen sich doch von selbst. Dann hält man sich 2-3 Programme einfach strickt daran und danach ist es eh schon in Fleisch und Blut übergegangen und du programmierst "so wunderbar wie ich" ;-)
 
Hi.
Ich sag jetzt mal pauschal sowas gibt es nicht.
Das ist Unfug.
Es gibt Programme die dir den Workaround erleichtern (zB. Klassen umbenennen)
Refactoring ist etwas anderes als Coding Guidelines zu kontrollieren....
Wofür denn auch? Warum sollte jemand ein kompliziertes Programm schreiben, samt Wörterbuch, um Leute bei etwas zu unterstützen, das man sich eigentlich von Anfang an angewöhnen sollte wenn man zu Programmieren anfängt.
Menschen machen nunmal Fehler. Computer sind ziemlich gut darin Fehler die strikten Regeln unterliegen ziemlich schnell finden zu können.

Es dauert 15 Minuten sich darüber zu informieren, wie die Konvention bzgl Klassen/Variablen etc. Formatierung aussieht und Einrückungen verstehen sich doch von selbst. Dann hält man sich 2-3 Programme einfach strickt daran und danach ist es eh schon in Fleisch und Blut übergegangen und du programmierst "so wunderbar wie ich" ;-)
Du scheinst irgendwie im luftleeren Raum zu programmieren. Sobald man mit einem Team an einem Projekt arbeitet will man nicht ständig von Hand den Code anderer überprüfen oder berichtigen. Gerade wenn es eine höhere Fluktuation der Teammitglieder gibt und es dauert schonmal eine Weile bis man alle Regeln lernt. Da ist es eine große Hilfe wenn man nicht ständig ins Fettnäpfchen tritt nachdem man als "Neuer" zu einem Team kommt, welches bestimmte Regeln aufgestellt hat.

http://www.inspirel.com/vera/

http://google-styleguide.googlecode.com/svn/trunk/cpplint/

http://code.google.com/p/cppanalyse/

Es gibt sicherlich noch einige mehr...

Gruß
 
@ deepthroat Vielen Dank, endlich mal einer der auf meine Frage antwortet und nicht versucht mir das auszureden was ich vorhabe. Ich habe mir Vera++ mal angeguckt und finde das fürs erste ok. Schade, dass man da noch viele regeln selber schreiben muss aber das ist auch ein riesen Vorteil, das man das kann.

Gruß
 
Ich muss mich jetzt noch mal zu Wort melden und klarstellen, dass ich nie irgendwem etwas "ausreden" wollte.

Was du vorhast hast du nur sehr vage angedeutet und wenn es um "deinen" Einrückstil etc. geht, wie du anfangs gefragt hast, und nicht in einem grösseren Projekt die Coding Guidelines innerhalb des Teams einheitlich halten willst, dann ist meine Antwort schon mal nicht so falsch...bzw. wollte ich dir eigentlich nur Tips geben...

Mir tuts leid wenn ich dir nicht genau die richtige Antwort auf deine Frage geben konnte...aber schliessliche ist das hier auch ein Forum, und das is ja auch gut so...so lernen alle was dazu....

Dafür aber angepflaumt zu werden, find ich nicht ok...schliesslich hab ich es nur gut gemeint...sonst hätt ich ja nix geschrieben...

so long, peace out!
 
Zurück