Codec fürs Web

corona

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich will mit meiner Digi-Cam Videos aufnehmen, auf dem PC schneiden, so dass die Gesamtlänge ca. 3-4 Minuten ist.

Was ist das beste Format damit ich diese "kleinen" Videos auf meiner Website darselle? Welchen Codec muss ich da benutzen? Und wie erstelle ich es am besten, dass ich gute Qualität aber auch kleine Dateien habe?

Wahrscheinlich wird die Site in Flash sein. Hilft das weiter? Vielleicht das Video da irgendwie importieren?

Gibt es so etwas wie eine Faustregel wie groß ein Video im Web sein soll? In Zeiten von DSL natürlich ;)

Letzte Frage:
Ich hab mir gedacht, falls es möglich ist, das VIdeo in der Auflösung 800x450 Pixel gross darzustellen. Ist schon gross, oder? Kennt jemand eine Site im Web, wo man solche große Videos anschauen kann?

Danke für jede Hilfe.
Corona
;)

;) Sorry, aber dieses Thema ist wahrscheinlich schon so oft behandelt worden, das da keiner mehr sich die Mühe machen will lange zu antworten; nutze mal die Suchfunktion im Forum! :suchen:

Zuletzt bearbeitet:
natürlich habe ich vorher die suchfunktion benutzt, bevor ich das thema eröffnet habe. hab aber leider nichts passendes gefunden, da die meisten leute konkrete fragen stellen, bei mir es aber eher allgemein geht. also ich bin quasi ein totaler video-laie :-)

deswegen nimmt euch doch mal 1-2 minuten zeit um die fragen oben zu beantworten, falls ihr Bescheid wisst. wie schon gesagt: ganz allgemein :)

DANKEEEEE,
Corona

Die wichtigste Frage ist, wieviel bist Du selbst bereit, runterzuladen ?
Wenn ich für eine 3-4min Datei 30-40MB runterladen muss, dann muss es ein sehr
wichtiger Download sein. Trotz DSL. Und ob 800x450px nötig sind, sollte auch bedacht werden.
Wenn Du mit Flash arbeitest, sollte es QT/MOV sein, da es damit am Besten hantiert.

Schau mal in den Tutorials, da sind bei Videoschnitt sicherlich n paar interessante Daten
zum Lesen..

mfg chmee

Danke erst mal für die Antwort :)

Also ich sag mal so: mit DSL würde ich bedenklos auch für unwichtige Sachen 3MB downloaden. Was kann ich denn mit so einer Dateigröße alles machen? Also welche Darstellungsgröße, welche Qualität, welche Spiellänge und welches Format?

Kennt jemand eine Seite, wo man Videos anschauen/downloaden kann, damit ich mir da mal die Größen und die dazugehörige Qualität anschaue? Am besten selbst gedrehte Filme.

Es gibt doch noch so eine Technik, bei der der Videofilm schon gestartet wird zu spielen, während das Ende noch gedownloadet wird. Wer weiß was ich meine? Wäre das was für mich?

Vielen Dank,
Greetz.

Zurück